Berufliche Fortbildungen und Supervision

Alle beruflich Mitarbeitende in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandeburg-schlesische Oberlausitz haben einen gesetzlich begründeten Anspruch auf Fortbildung.

Fortbildungen (und alle verwandten Unterformen beruflicher Bildung) bewegen sich in einem Feld: Mit den Interessen von Person (individuelle Weiterentwicklung, Zugewinn an Wissen und Können, ...) und den Interessen der Organisation (Zufriedenheit der Mitarbeitenden, Weiterentwicklung der Organisation, ...). Ort der Orientierung in diesem Feld ist häufig ein Jahresgespräch, in dem auch die Fragen möglicher Weiterentwicklung und unterstützenden Fortbildungen bearbeitet werden.

Die verschiedene Ebenen der verfassten Kirche machen jeweils Fortbildungsangebote:
• Kirchengemeinden organisieren ihre eigene Fortbildung, häufig auch für Ehrenamtliche, gerne mit Unterstützung durch den Kirchenkreis und das Amt für kirchliche Dienste in der EKBO; auch im Zusammenwirken mit anderen Kirchengemeinden in der Region
• Kirchenkreise bieten eigenständige Fortbildung an, häufig durch kreiskirchliche Beauftragte wie Kreiskantor:innen oder Jugendmitarbeitende, oft unterstützt durch das AKD, durch die Kirchenmusik, die Seelsorge
• die Landeskirche stellt solche Unterstützungssysteme zur Verfügung (AKD, Kirchenmusik, ...) und beteiligt sich häufig an der Finanzierung von Fortbildungsmaßnahmen

Das Fortbildungsgesetz der Evangelischen Kirche Berlin–Brandenburg–Schlesische Oberlausitz nennt verschiedene Formate der Fortbildung (im engeren Sinn):
• Berufliche Fortbildungen (von Interessierten selbst gewählt)
• Schulungen (vom Dienst- oder Arbeitgeber angeordnet)

Dazu treten besondere Formen der Fortbildung (im weiteren Sinn)
• Studienzeiten (für Pfarrpersonen): Details stehen auf der Seite Studienzeiten
• Bildungsreisen: Details stehen auf der Seite Bildungsreisen
• Supervision und Coaching: Details stehen auf der Seite Supervision und Coaching

Erste Ansprechpartnerinnen für Fortbildungen sind die jeweiligen Arbeit- bzw. Dienstgeber:innen (in der Regel also Kirchengemeinden, Kirchenkreise). Hier werden die Bedarfe geklärt und häufig auch passgenaue Angebote gemacht.

Als weitere Anbieter für berufliche Fortbildungen kommen sowohl inner- wie außerkirchliche Organisationen in Frage. Innerkirchlich bietet das Amt für kirchliche Dienste (AKD) ein großes Spektrum an Themen und Lehr-Lern-Formen an, ebenso die Diakademie, die Führungskräfteakademie (fakd) und die Evangelische Heimvolkshochschule am Seddiner See. Außerkirchlich spannt sich der Bogen von den kommunalen Volkshochschulen und Gewerkschaften über Einrichtungen wie dem kommunalen Bildungswerk bis zu kommerziellen Bildungseinrichtungen.

Eine andere Fortbildungs-Perspektive bezieht sich auf die unterschiedlichen Personengruppen: Auch wenn zunehmend Fortbildungen berufsübergreifend angeboten werden, gibt es doch Besonderheiten:
• hier stehen Details zur Pfarrer:innen-Fortbildung
• hier stehen Details für die Fortbildung von Mitarbeitenden im Religionsunterricht
• hier stehen Details für Mitarbeitende im Konsistorium und den angeschlossenen Dienststellen

Bei der formalen Seite sind zwei unterschiedliche Aspekte zu beachten:
• Genehmigung: durch Gremien (wie GKR und KKR) oder durch Dienstvorgesetzte
• (Mit)Finanzierung: Hier gelten vor allem formale Aspekte (Zustimmungen, Kostendimensionen, ...);

Bei der Auswahl von Inhalten, Formaten und Anbietern von möglichen Fortbildungen stehen Bettina Röser und Hilmar Gattwinkel in der Abteilung 4.1. im Konsistorium Interessierten gerne informierend und beratend zur Verfügung (Kontaktdaten im Fuß dieser Seite). Ebenso erwünscht sind Anregungen zu relevanten Themen, die noch nicht angeboten werden.

Die gesetzliche Grundlage des Fortbildungsbereiches für beruflich Mitarbeitende (Fortbildungsgesetz der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz) ist in der digitalen Rechtssammlung verfügbar: https://www.kirchenrecht-ekbo.de/document/198. Alternativ kann das Gesetz hier als PDF heruntergeladen werden (Fortbildungsgesetz, 111 kb).

Ansprechpartner:innen für berufliche Fortbildungen

Bettina Röser | Sachbearbeitung Aus-, Fort- und Weiterbildung
Konsistorium der Evangelischen Kirche Berlin–Brandenburg–Schlesische Oberlausitz | Abteilung 4.1.
Georgenkirchstraße 96 | 10249 Berlin
Tel: (0 30) 2 43 44 – 437