Ansprechpersonen bei Missbrauch, Missbrauchsverdacht und sexualisierter Gewalt

Chris Lange

unabhängige externe Beraterin

„Als unabhängige Beraterin bin ich Ansprechpartnerin für alle, die in kirchlich-diakonischen Zusammenhängen mit sexualisierter Gewalt konfrontiert sind und lieber mit jemand Externem sprechen möchten. Sie können mich anrufen, auch anonym, wenn Sie selbst betroffen sind, aktuell oder in der Vergangenheit, oder, wenn Sie z. B. einen Verdacht auf Missbrauch haben, aber unsicher sind, wie Sie damit umgehen sollen.”

Mehr Informationen zu Hilfe bei sexualisierter Gewalt

Kontakt: Telefon: 0160 2043749, mittwochs 15 bis 17 Uhr und freitags 9 bis 11 Uhr
E-Mail: vertrauensstelle-ekbo(at)posteo.de

Marion Eckerland

Landeskirchliche Beauftragte für den Umgang mit sexualisierter Gewalt

„Kirchengemeinden und Mitarbeitende, die Fragen der Prävention und Intervention haben, bringe ich mit verschiedenen Akteurinnen und Akteuren auf gesamtkirchlicher Ebene zusammen. Auch können sich Menschen, die von sexualisierter Gewalt in unserer Landeskirche persönlich betroffen sind, direkt an mich wenden. Meine Aufgabe ist es, Hilfe und Unterstützung zu organisieren und die Betroffenen auf ihrem Weg zu begleiten.”

Kontakt: Telefon: 030 24344 423, Mobil: +49 151 65022267

E-Mail: m.eckerland(at)ekbo.de

Dr. Marie Anne Subklew-Jeutner

Vorsitzende der Anerkennungskommission zur individuellen Aufarbeitung sexualisierter Gewalt

„In der Anerkennungskommission stellen wir Betroffenen einen sicheren und geschützten Raum zur Verfügung, in dem diese ihre Geschichte und das erlittene Unrecht und Leid teilen können. Uns ist bewusst, wie schwer ein solcher Schritt fallen kann, deshalb können Betroffene von einer Person ihres Vertrauens begleitet werden. Die Anerkennung von Leid braucht auch das Benennen von Schuld, da nur so die Kirche schuldhaftes Versagen glaubhaft aufarbeiten kann.”

Die Anerkennungskommission unterstützt Menschen, die in der Landeskirche und in der Diakonie von sexueller Gewalt betroffen sind. > Fragen und Antworten

Kontakt über Geschäftsstelle: Manuela Pagano anerkennungskommission(at)ekbo.de
Telefon: 030 24344 316 / -535

Es gibt zusätzliche, unbürokratische Unterstützung für Betroffene von sexueller Gewalt in Kirche und Diakonie. Die Kirchenleitung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) hat gemeinsam mit dem Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (DWBO) dazu eine Anerkennungskommission berufen, an die sich Betroffene wenden können.

Ulrike Trautwein

Generalsuperintendentin Berlin und Ansprechpartnerin zur Aufklärung sexualisierter Gewalt und Missbrauch

„Mein Auftrag ist es, alle Ebenen unserer Landeskirche für die Themen grenzüberschreitendes Verhalten und sexualisierte Gewalt zu sensibilisieren. Wir müssen hinschauen, hinhören, darüber sprechen – und handeln. Dafür brauchen wir in allen Bereichen klare Regeln. Intervention und Präventionsarbeit gehören hierbei entscheidend mit dazu. Menschen haben Schreckliches im Raum unserer Kirche erlebt. Das müssen wir als Kirche anerkennen. Diesen Menschen sind wir Aufarbeitung schuldig.”

Sollte der Wunsch nach seelsorgerlicher Betreuung entstehen, können sich Betroffene gern unter dem folgenden Kontakt an ein Team aus Seelsorgenden wenden.

Wenn Sie sexualisierte Gewalt in unseren kirchlichen Bezügen vermuten oder erlebt haben, können Sie sich direkt an die kreiskirchlichen Ansprechpersonen wenden. Zudem können Sie Marion Eckerland, unsere Landeskirchliche Beauftragte für den Umgang mit sexualisierter Gewalt, kontaktieren.

Kontakt: Telefon: 030 2177 422

E-Mail: u.trautwein(at)ekbo.de

Silke Hansen

Studienleitung Prävention sexualisierter Gewalt im Amt für kirchliche Dienste (AKD) der EKBO

„Wir bieten Fortbildungen für ehrenamtlich und beruflich Mitarbeitende. Dabei sensibilisieren wir für die Bedürfnisse und Grenzen anderer Menschen sowie die eigenen. Wir hören einander zu und geben Raum, über Grenzüberschreitungen und sexualisierte Gewalt sprechen zu können. Wir stärken Kinder, Jugendliche und Erwachsene durch unsere tägliche Arbeit in den Gruppen, Kirchengemeinden und Einrichtungen der EKBO. So kann Unsagbares sagbar werden.”

E-Mail: s.hansen(at)akd-ekbo.de

Weitere Ansprechpersonen im Konsistorium

bei Verdacht gegen Pfarrerinnen oder Pfarrer:
OKRn Katharina Furian (030 – 243 44 – 266)
OKRn Sabine Habighorst  (030 – 243 44 – 286)

bei Verdacht gegen Vikarinnen oder Vikare:
OKR Dr. Christoph Vogel (030 243 44 – 513)

bei Verdacht gegen Religionslehrerinnen und Religionslehrer:
OKR Dr. Christoph Vogel (030 243 44 – 513)

in allen anderen Fällen:
OKRn Anke Poersch (030 – 243 44 – 552) oder
im Vertretungsfall OKRn Verena Zühlke (030 24344  357)