Kirche – Alles in Ordnung?

Neue Wege der Praxis von Taufe, Abendmahl, Trauung, Konfirmation und anderen lebensbegleitenden kirchlichen Handlungen

Herzliche Einladung zu Werktagen und Online-Austausch in der EKBO

Fragen zu Gottesdienst, Gemeinde, zur Mitarbeit, zur Mitgliedschaft, zu den Sakramenten unserer Kirche und zu dem, was sich mit dem Begriff der „Kasualien“ verbindet, sind gegenwärtig noch in der Ordnung des Kirchlichen Lebens von 1999 geregelt. Manches davon ist außerdem und mit inzwischen beträchtlichen Änderungen in anderen Rechtstexten unserer Kirche geregelt.  Die Landessynode hat im November 2022 den Entschluss gefasst, Fragen des kirchlichen Lebens, wie sie bisher in der genannten Ordnung festgehalten waren bzw. noch sind, umfassend und grundlegend im Miteinander von beruflich und ehrenamtlich Leitenden zu erörtern.  So sind Sie mit den folgenden Angeboten herzlich eingeladen, die für alle Interessierten, besonders für Gemeindekirchenratsmitglieder, für beruflich Mitarbeitende und Leitende in unserer Landeskirche ausgearbeitet sind. Dabei werden Fragen wie etwa diese eine Rolle spielen:

• Gesellschaft und damit auch Kirche erleben einen rasanten Wandel. Was ändert sich von daher für die Begleitung von wichtigen Lebenswegstationen? Welchen Einfluss nehmen hier auch veränderte theologische Erkenntnisse? Sind die Bestimmungen zum Taufgeschehen und Taufverstehen noch zutreffend? Was hat sich verändert und wird sich bleibend verändern in der Begleitung der Wege zu Konfirmation oder Trauung?
  • Welche lebenspraktischen und praktisch-theologischen Implikationen für die kommenden 20 Jahre ergeben sich aus den Veränderungen der letzten zwanzig Jahre mit Blick auf die Sakramente?
  • Sind Orientierungen tatsächlich allgemein und gemeinsam notwendig zu treffen - und welche haben ihren Ort in der gemeindeleitenden theologisch-praktischen Urteilsfindung?
  • Welche sinnvollen und hilfreichen theologischen Orientierungen brauchen Gemeinden für ihre Praxis tatsächlich? Was dient Gemeinden als Empowerment mit Blick etwa auf Gottesdienst- und Gemeindeverständnis, mit Blick auf die Aufgaben der Gemeinde mitten im Wandel?

Neben den Werktagen dienen die Online-Vertiefungsabende dazu, all den Interessierten und Mitarbeitenden Gelegenheit zu geben, sich einzubringen in die Diskussionen, die nicht an den Werktagen oder auf Konventen mit diesen Fragen in Kontakt gekommen sind. Andererseits sind sie dazu gedacht, ein Austauschformat über aktuelle Entwicklungen zu Gemeinde- und Kirchenbildern, zu praktisch-theologischen Fragen mit Blick auf lebensbegleitende Segenshandlungen, auf Gottesdienst und Verkündigung zu haben.  Eine Anmeldung ist jederzeit möglich unter: proepstin(at)ekbo.de

Die Gesprächsergebnisse sollen in die Beratungen auf synodaler Ebene einfließen. Die Austauschformate dienen damit auch der Vorbereitung der synodalen Schritte der Entscheidungsfindung.

Icon recommendedTermine zu Gesprächs- und Austauschformaten

Ihre Suche ergab leider keine Ergebnisse.

Icon recommendedForum

(1) Name Ihr Kommentar
1. Hans-Christian Bandholz Herzlichen Dank für die Angebote zu Gesprächs- und Austauschformaten. Ich werde mich gern über die Eingabemaske anmelden.

Ihr Kommentar

Bitte tragen Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe in das Feld ein.
Hinweis: Die von Ihnen ausgefüllten Formulardaten werden lediglich für die Zwecke des Formulars genutzt. Eine andere Verwendung oder Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Letzte Änderung am: 07.03.2023