Vielfältig engagiert

Corona-Krise und Ehrenamt: Ideen zum Helfen

Was können Ehrenamtliche jetzt tun?

Das Amt für kirchliche Dienste (AKD) hat einige Beispiele zusammengestellt.

Unsere Kirche wird getragen auf den Schultern des Ehrenamtes. Dafür bietet sie vielfältige Möglichkeiten des Engagements. Kirchen- und Gospelchöre laden Musikbegeisterte ein. Durch die Arbeit im Gemeindekirchenrat und Synoden entscheiden Ehrenamtliche maßgeblich in der Kirche mit. Freiwillige gestalten einen großen Teil der kirchlichen Arbeit vom Kindergottesdienst, über die Jugendarbeit bis zur Altenarbeit. Viele Dorfkirchen blieben ohne Ehrenamtliche geschlossen. Das Ehrenamt ist ein Schatz der Kirche.

Ehrenamtliches Engagement ist ein zentraler Ausdruck des Glaubens. Gott schenkt Menschen unterschiedliche Gaben, damit sie Aufgaben für andere wahrnehmen können. Es gehört zur „Freiheit eines Christenmenschen“, Verantwortung zu übernehmen. Mit der Wiederentdeckung des „Priestertums aller Getauften“ in der Reformation beginnt sich ein breites Engagement der Bürgerinnen und Bürger in Kirche und Gesellschaft zu entfalten.

In Gottesdienst, Bildung, Dienst am Nächsten und Leitungsverantwortung wird das Evangelium gelebt, die Gemeinde gebaut und Gott gelobt. Ehrenamtliches Engagement ist unersetzlich für den Zusammenhalt einer Gesellschaft. Gerade ein sich immer stärker ausdifferenzierendes und individualisierendes Gemeinwesen ist auf dieses Engagement angewiesen.

Sich zu engagieren ist Ehrensache - es geschieht freiwillig, öffentlich, gemeinwohlorientiert, unentgeltlich. Soziale Netzwerke geben Menschen Halt und Orientierung. Wir laden Sie herzlich ein, sich in der Evangelischen Kirche zu engagieren!

Weitere Informationen:

Eine landeskirchliche Kollekte unterstützt die Arbeit von und mit Ehrenamtlichen speziell im ländlichen Raum der EKBO. So wird sie kontinuierlich weiter entwickelt und vernetzt. Über das Amt für kirchliche Dienste in der EKBO (AKD) gelangt ein Teil des Geldes direkt an konkrete Praxisprojekte . Weitere Informationen gibt das AKD hier.

Letzte Änderung am: 30.01.2024