Aktiv gegen Missbrauch, Missbrauchsverdacht und sexualisierte Gewalt

Dies ist ein Angebot für Menschen, die Missbrauch, Gewalt (sexualisierte Gewalt), übergriffiges Verhalten in unserer Landeskirche erlebt haben und die sich Unterstützung, Beratung und Begleitung wünschen.

Unsere Präventionsarbeit zielt auf die Förderung einer Kultur der Achtsamkeit in unserer Landeskirche. Es ist Aufgabe von uns allen, Grenzverletzungen und Übergriffe erkennen und benennen zu können. Zudem wollen wir Kinder, Jugendliche und Erwachsene stärken und als Schutz- und Kompetenzort zur Verfügung stehen.

Für das Thema Missbrauch, Missbrauchsverdacht und sexualisierter Gewalt in der EKBO finden Sie hier die Übersicht aller Ansprechperson.

Die Anerkennungskommission unterstützt Menschen, die in der Landeskirche und in der Diakonie von sexueller Gewalt betroffen sind. Betroffene erhalten unbürokratische zusätzliche Hilfen.

Am 25. Januar 2024 wurde die ForuM-Studie („Forschung zur Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt und anderen Missbrauchsformen in der Evangelischen Kirche und Diakonie in Deutschland“) veröffentlicht. Sie ist nach mehrjähriger Erarbeitung eine wichtige Grundlage in der Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt für die Evangelische Kirche und die Diakonie in Deutschland.

Icon recommended

Letzte Änderung am: 23.02.2024