Pfarrer:innenfortbildung

Pfarrpersonen haben wie die anderen beruflich Mitarbeitenden Anspruch auf Fortbildung – so einfach formuliert es das Fortbildungsgesetz. Eine regelmäßige und formalisierte Weise der Fortbildung bilden die Konvente. Dazu kommen die Fortbildungs- und Begleitungsangebote im Rahmen des Amts für kirchliche Dienste:

• Fortbildung in den ersten Amtsjahren (beginnend im Entsendungsdienst)
• Pfarrer:innenfortbildung
• Klinische Seelsorgeausbildung (KSA)

Weitere Angebote finden sich bei anderen Anbieter:innen, etwa Supervisionsausbildungen, Vertiefungen in Fragen der Predigt und Liturgie, der Bereich der Geschäftsführung und der Personalentwicklung.

So sieht eine Schrittfolge hin zur Fortbildung aus:

• Die interessierte Person spricht sich mit dem Gemeindekirchenrat und den Kolleg:innen ab
• dann stellt sie einen formalen Antrag (hier hinterlegt als PDF, Größe: 61 kb) und leitet diesen digital oder ausgedruckt an die dienstvorgesetzte Person
• diese stimmt gegebenenfalls zu und leitet den Antrag digital oder ausgedruckt weiter an die Abteilung 4.1.
• diese prüft, bewilligt gegebenenfalls und schickt den Bescheid über den Dienstweg zurück zur antragstellenden Person

Ein besonderes Format für Pfarrpersonen bildet die dreimonatige Studienzeit. Mehr Informationen dazu stehen auf der Seite Studienzeiten.

Für Fragen und Beratungen stehen Holger Bentele im AKD und Bettina Röser / Hilmar Gattwinkel in der Abteilung 4.1. im Konsistorium gerne zur Verfügung. (Kontaktdaten am Fuß dieser Seite)

Ansprechpersonen für die Pfarrer:innenfortbildung

Bettina Röser | Sachbearbeitung Aus-, Fort- und Weiterbildung
Konsistorium der Evangelischen Kirche Berlin–Brandenburg–Schlesische Oberlausitz | Abteilung 4.1.
Georgenkirchstraße 96 | 10249 Berlin
Tel: (030) 2 43 44 – 437