Kirchengemeinden

Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz hat mehr als 1.100 Kirchengemeinden (Stand Dezember 2021). Damit ist sie flächendeckend in Berlin, Brandenburg und der schlesischen Oberlausitz präsent. Pfarrerinnen und Pfarrer kümmern sich gemeinsam mit haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen um ihre Kirche und das Gemeindeleben.

Kirche im Ländlichen Raum

In der Landeskirche gibt es mehr als 1600 Dorfkirchen. Trotz der demographischen Entwicklung und der Landflucht der jungen Generation gibt es immer noch eine "Filiale in jedem Ort".

Citykirchen

In den Großstädten sind die Citykirchen besonders für Touristen ein einladender Ort des gelebten Glaubens.

Reformierte Gemeinden in der EKBO

Rund 2300 Gemeindeglieder in 10 Gemeinden gehören zum Evangelisch-reformierten Moderamen. Die am nördlichsten gelegene reformierte Gemeinde befindet sich in Vorpommern, die südlichste in Görlitz.

Fremdsprachige Gemeinden

Eine Vielzahl fremdsprachiger Gemeinden bietet Christinnen und Christen aus aller Welt eine Heimat in Berlin und Brandenburg. Die Übersicht gilt Allen, die in Berlin den Gottesdienst ihrer Heimatkirche oder in ihrer Muttersprache besuchen möchten.

Sorben und Wenden

In der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz gibt es seit 2005 ein Sorben-/Wendengesetz. Zur Kirche gehört wendisches und sorbisches (bzw. niedersorbisches und obersorbisches) Sprachgebiet.

Letzte Änderung am: 28.02.2023