Aus-, Fort- und Weiterbildungen

Fortbildung zielt darauf, die beruflichen Handlungskompetenzen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu stärken und sie zu befähigen, die an sie gestellten Aufgaben besser bewältigen und sachgemäß lösen zu können. Sie will die gemeinsame Verantwortung für den kirchlichen Dienst stärken und Möglichkeiten der Zusammenarbeit erschließen. Sie fördert die persönliche Vergewisserung über den Auftrag der Kirche und die Klärung des eigenen Berufsweges. Schließlich unterstützt sie auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter darin, ihre Berufsperspektiven weiter zu entwickeln.

Neben Fortbildungen, die auf Ebene der Kirchengemeinden, der Regionen und der Kirchenkreise vorbereitet und durchgeführt werden, stellt auch die landeskirchliche Ebene Bildungsangebote bereit.

• das Amt für kirchliche Dienste mit seinen vielfältigen Arbeitfeldern der Aus- Fort- und Weiterbildung in Seelsorge und der Fortbildung für beruflich Mitarbeitende und freiwillig Engagierte.
• die Arbeitsstelle für Kirchenmusik in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz

Weitere Bildungsangebote machen im Raum der Evangelischen Kirche Berlin–Brandenburg–Schlesische Oberlausitz
• das Amt für kirchliche Dienste mit seinen Arbeitfeldern der Arbeit mit Kindern, der Jugendarbeit und der Familienbildung sowie der geistlichen Begleitung
• die Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung e.V.

Eine Besonderheit bildet das Konsistorium als oberste Verwaltungseinheit der Landeskirche. Hier ist mit der Abteilung 4.1. die zentrale Anlaufstelle angesiedelt, in der Bettina Röser und Hilmar Gattwinkel alle Fragen rund um Fort- und Weiterbildungen, nach eventueller Mitfinanzierung und mit Blick auf die Genehmigung bei bestimmten Personengruppen und/oder Bildungsvorhaben beantworten. Mehr dazu auf der Seite  »Berufliche Fortbildungen und Supervisionen«.

In bestimmten Fällen bietet das Konsistorium die Möglichkeit zu einem Praktikum. Mehr dazu auf der Seite »Praktika im Konsistorium«.

Eine Ausbildung zur/zum kirchlichen Verwaltungsfachangestellten findet im Konsistorium regelmäßig mit mehreren Plätzen pro Jahr statt. Für den Bereich IT ist ein Ausbildungsangebote wieder für 2024 geplant. Mehr dazu auf der Seite »Berufliche Ausbildung im Konsistorium«

Bettina Röser | Sachbearbeitung Aus-, Fort- und Weiterbildung
Konsistorium der Evangelischen Kirche Berlin–Brandenburg–Schlesische Oberlausitz | Abteilung 4.1.
Georgenkirchstraße 96 | 10249 Berlin
Tel: (0 30) 2 43 44 – 437
b.roeser [at] ekbo.de

Hilmar Gattwinkel | Referent für Aus-, Fort- und Weiterbildung
Georgenkirchstraße 96 | 10249 Berlin
Tel: (0 30) 2 43 44 – 332
hilmar.gattwinkel [at] gemeinsam.ekbo.de

Das Amt für kirchliche Dienste (AKD) ist die zentrale Fortbildungseinrichtung für berufliche und ehrenamtliche Mitarbeitende der Evangelischen Kirche Berlin–Brandenburg–Schlesische Oberlausitz. Es hat Anteil am kirchlichen Bildungs- und Verkündigungsauftrag in Kirchengemeinden, Kirchenkreisen, Schulen, Verbänden, Werken und Initiativen. Das AKD bietet auch Beratung und Unterstützung in denunterschiedlichen kirchlichen Arbeitsfeldern an.

Das Pastoralkolleg der EKBO bietet Fortbildungen für Pfarrerinnen und Pfarrer an. Es befindet sich im Amt für kirchliche Dienste auf der Dominsel in Brandenburg an der Havel: Pastoralkolleg im AKD.

Sowohl die Gesellschaft als auch die Kirche tragen die Verantwortung, jeder und jedem die Möglichkeit zu geben, sich in grundlegenden Fragen zu bilden und Hilfe bei der Klärung wichtiger Lebensfragen zu erhalten. Die Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Erwachsenenbildung gibt einen guten landeskirchenweiten Überblick über die differenzierten Angebote.

Thematisch sind der Arbeitsbereich Familienbildung im Amt für kirchliche Dienste (AKD) und dieEvangelische Familienbildung in Berlin naheliegend: Mit ähnlichen Inhalten, in besonderer Weise aber ausgerichtet auf die Bedarfe von kleinen und großen Familienmenschen.

Informationen zur beruflichen Fort- und Weiterbildung, zu Studienzeiten für Pfarrpersonen und zu Supervision und Coaching sind auf dieser Seite zusammengestellt: »Berufliche Fortbildungen und Supervisionen«.

Die Vordrucke für Anträge auf Fortbildung oder Supervision stehen hier zum Herunterladen bereit:
- Antrag auf Fortbildung (PDF)
- Antrag auf Supervision (PDF)

Für die Aufnahme auf die Liste der anerkannten Supervisor:innen oder die Liste der anerkannten Coaches oder für Änderungen in den Angaben dient folgender Vordruck:
- Antrag auf Listen-Aufnahme/Angabe von Veränderungen (PDF)

Angebote zur Aus-, Fort- und Weiterbildung in der Seelsorge (SAF) bilden ein Arbeitsfeld im Amt für kirchliche Dienste(AKD). Sie richten sich an beruflich und ehrenamtlich Mitarbeitende in der Seelsorge, die in Gemeinden, Krankenhäusern, Altenheimen, diakonischen Einrichtungen oder Schulen tätig sind.

Der Schwerpunkt der konzeptionellen und praktischen Arbeit liegt auf der klinischen Seelsorgeausbildung (KSA):
www.seelsorgeausbildung.de

Kirchenmusik ist eine Wesens- und Lebensäußerung des christlichen Glaubens. Sie hat Anteil an allem: An Gottesdienstgestaltung und Gemeindeentwicklung, an Verkündigung und Seelsorge, an Traditionspflege und Innovation. Und ist schließlich ein wesentliches Element der Kultur. Mehr Informationen gibt die Arbeitsstelle für Kirchenmusik in der Evangelischen Kirche Berlin–Brandenburg–Schlesische Oberlausitz.

Das Konsistorium bietet für Interessierte wie Schüler:innen, Teilnehmer:innen an Maßnahmen der beruflichen Orientierung und Teilnehmer:innen an Umschulugen Praktikumsplätze im Bereich Büro und Verwaltung an. Mehr dazu auf der Seite »Praktika im Konsistorium«.

Als Arbeitgeberin für vielfältige Berufe bietet das Konsistorium auch Ausbildungsplätze an: Zur kirchlichen Verwaltungsfachangestellten (männlich/weiblich/divers) und im Bereich IT. Mehr dazu auf der Seite »Berufliche Ausbildung im Konsistorium«.