Mitarbeitende im Konsistorium und den angeschlossenen Dienststellen

Für Mitarbeitende im Konsistorium der EKBO und in den angeschlossenen Dienststellen gibt es – zusätzlich zu den allgemeinen Fortbildungen, die allen Mitarbeitendender EKBO offen stehen – auch spezielle Angebote. Neben den konzentrierten thematischen Angeboten (wie etwa KFM und Umsatzsteuer), die von den Fachabteilungen organisiert werden, und Angeboten im Feld des betrieblichen Gesundheitsmanagements, der Personalentwicklung, des Landeskirchenweiten Intranets (LKI) oder der Mitarbeiter:innen-Vertretung stehen Angebote, die von der Abteilung 4.1. selbst verantwortet werden.

Darüberhinaus können die Mitarbeitenden im Konsistorium und den angeschlossenen Dienststellen allgemeine Fortbildungen anderer Anbieter:innen nutzen. Das Referat 4.1. berät in diesen Fällen gerne und ist auch Adressat des Fortbildungsantrages. Dieser ist hier als ausfüllbare PDF hinterlegt.

Folgende Fortbildungen sind im ersten Halbjahr 2024 vom Referat 4.1. geplant:

# Als Zoom-Workshop am Mittwoch, 17. April 2024, von 11.00 bis 11.45 Uhr: 45 Minuten mit der Pröpstin Dr. C. Bammel zum Thema "Die ForuM-Studie und die Folgerungen für unser Handeln im Konsistorium".

Die Zugangsdaten werden nach der Anmeldung zugeschickt.

# Als Zoom-Workshop am Mittwoch, 8. Mai 2024, von 11.00 bis 11.45 Uhr: 45 Minuten mit S. Heeren-Simon, Leiterin des Evangelischen Landeskirchlichen Archives in Berlin (ELAB) zum Thema "Was wichtig bleibt - Das ELAB und die Kriterien der Bewertung von Archivalien".

Die Zugangsdaten werden nach der Anmeldung zugeschickt.

# Wissen teilen
Workshop für alle im Konsistorium und den angeschlossenen Dienststellen, die Wissenszuwachs und Erfahrungsaustausch mit anderen organisieren

Wenn wir als Referent:in unser Wissen weitergeben wollen oder eher moderierend Erfahrungsaustausch ermöglichen möchten, lohnt ein vorbereitender Blick auf sich selbst (»Mein Wissen und meine Interessen?«) und die anderen (»Deren Vorwissen und mögliche Fragen?«). Daraus entwickeln sich dann Ziele, Inhalte und Strukturen für die gemeinsame Lern-Zeit, sei es der Vortrag, das Zoomtreffen, die Arbeitsgruppe.

Im Workshop wird es deshalb um Lernprozesse bei Erwachsenen gehen und darum, wie wir unsere eigenen Angebote noch anschlussfähiger und zielführender gestalten. (Möglicherweise folgt dem ersten Workshop ein zweiter -  das entscheiden wir gemeinsam.)

Referent: Hilmar Gattwinkel; Aus-, Fort- und Weiterbildung

Ort: Konsistorium der EKBO, Georgenkirchstr. 69 - 70, 10249 Berlin
Datum: Mittwoch, 15. Mai 2024, 9.30 bis 11.30 Uhr

Hilmar Gattwinkel; (0 30) 2 43 44 - 332; hilmar.gattwinkel@gemeinsam.ekbo.de

Anmeldungen:
Bettina Röser; (0 30) 2 43 44 - 517; b.roeser(at)ekbo.de

#»Verständigungsorientiert«
Orientierungsgespräche erfolgreich vorbereiten und gestalten

Das Seminar richtet sich an Mitarbeitende und unterstützt sie dabei, sich auf ein Orientierungsgespräch gut vorzubereiten und die Gesprächssituation konstruktiv zu nutzen. Dazu gehören unter anderem folgende Aspekte
• Was ist der Zweck solcher Gespräche?
• Wie bringe ich meine Interessen und Wünsche zielführend ein?
• Wie gebe ich nützliches Feedback?
• Mit welchen konkreten Fragen bereite ich mein nächste Orientierungsgespräch vor?

Referentin: Iris Lemke; Personalentwicklerin; Berlin

Ort: Konsistorium der EKBO, Georgenkirchstr. 69 - 70, 10249 Berlin, Raum 3703
Datum: Donnerstag, 18. Juli 2024, 9.00 bis 16.00

Bettina Röser; (0 30) 2 43 44 - 517; b.roeser@ekbo.de
Anmeldungen an fortbildung@ekbo.de

#Andacht machen

Jeden Montag, immer um 9 Uhr: Die Konsistoriumsgemeinde feiert Andacht, vorbereitet und geleitet von unterschiedlichen Personen. Um deren Zahl zu vermehren, startet eine kleine Workshop-Reihe für Interessierte. Vorkenntnisse sind nicht nötig, mögliche Aspekte könnten sein:
• Was ist eigentlich eine »Andacht« und welche Elemente gehören dazu?
• Wie komme ich auf inhaltliche Ideen?
• Mit welchen Schritten gelingt mir ein Manuskript für die Ansprache?
• Welche Tipps und Tricks gibt es für die Praxis der Andacht?

Welche Aspekte wichtig sind (und vielleicht in der Liste noch fehlen) und wie sich die Arbeit genau gestaltet, entscheiden wir gemeinsam beim ersten Treffen. Und: Eine Teilnahme an den Workshops verpflichtet nicht dazu, eine Andacht im Konsistorium zu übernehmen ...

Referent: Hilmar Gattwinkel; Aus-, Fort- und Weiterbildung

Ort: Konsistorium der EKBO, Georgenkirchstr. 69 - 70, 10249 Berlin
Datum: Donnerstag, 27. Juni 2024, 9.30 bis 11.30 Uhr

Hilmar Gattwinkel; (0 30) 2 43 44 - 332; hilmar.gattwinkel@gemeinsam.ekbo.de

Anmeldungen:
Bettina Röser; (0 30) 2 43 44 - 517; b.roeser@ekbo.de

Zur Teilnahme an einer dieser Fortbildungen (ausgenommen die Zomm-Treffen "45 Minuten mit ..." gehört eine Abklärung mit der dienstvorgesetzen Person, dann eine Anmeldung per Mail an fortbildung (at) ekbo oder eine formlose Anmeldung (etwa per Telefon an Bettina Röser), die entweder die Teilnahme bestätigt oder über einen Platz auf der Warteliste informiert.

Wegen dieser Wartelisten ist es wichtig, die Abteilung 4.1. über eine kurzfristige Verhinderung an der eigenen Teilnahme unbedingt zeitnah zu informieren. Nur so können Nachrücker:innen nachrücken.

Die Kosten für die Teilnahme an den internen Fortbildungen trägt das Konsistorium.

Ansprechpartner:innen für Fortbildung der Mitarbeitenden im Konsistorium

Bettina Röser | Sachbearbeitung Aus-, Fort- und Weiterbildung
Konsistorium der Evangelischen Kirche Berlin–Brandenburg–Schlesische Oberlausitz | Abteilung 4.1.
Georgenkirchstraße 96 | 10249 Berlin
Tel: (0 30) 2 43 44 – 437