Generalsuperintendent Kristóf Bálint

Seit dem 1. Januar 2021 ist Kristóf Bálint Generalsuperintendent (Regionalbischof) für den Sprengel Potsdam. Informationen zu seiner Wahl finden Sie hier.

Informationen zu seiner Person sowie Predigten, Vorträge, Artikel und Interviews, Kalender etc. folgen auf dieser Seite. Herzliche Einladung zur Kenntnisnahme und zum Kennenlernen bei einer der im Kalender stehenden Veranstaltungen oder Kontaktaufnahme via angegebener Medien.

Vita Kristóf Bálint

Kristóf Bálint war von 2012-2020 Superintendent im thüringischen Kirchenkreis Bad Frankenhausen Sonderhausen. Er ist in Budapest geboren, verheiratet und hat drei Kinder und fünf Enkel. Evangelische Theologie hat Bálint in Jena studiert. Nach dem Vikariat in Ichtershausen und der Ordination 2001 in Arnstadt war er von  2001 bis 2012 Pfarrer in den Gemeinden Finsterbergen und Stotternheim. Vor seinem Studium war Bálint viele Jahre in der evangelischen Jugend- und Bildungsarbeit tätig, unter anderem als Studienleiter am Pädagogisch-Theologischen Zentrum in Reinhardsbrunn in Thüringen.

Landeskirche
  • Mitglied der Landessynode der EKBO
  • Mitglied der Kirchenleitung der EKBO
  • stellv. Vorsitzender des Kollegiums des Theologischen Prüfungsamtes der EKBO
  • Mitglied der Ausbildungskonferenz
  • Mitglied im Kuratorium Kirchenmusik
  • Mitglied KL-Ausschuss ökumenische Mitarbeiter-Hilfe
  • Mitglied im Beirat Medienhaus
  • Mitglied der Vorschlagskommission für Berufung in den Entsendungsdienst
  • stellv. Kuratoriumsvorsitzender des Zentrums für Dialog und Wandel der EKBO

Stiftungen
  • Kuratoriumsvorsitzender der Hoffbauer Stiftung
  • Domherr im Domkapitel des Brandenburger Domstifts
  • Mitglied im Kuratorium der Stiftung Klosterstift zum Heiligengrabe

Sonstige Funktionen
  • Mitglied im Kurmärkischen Hilfsverein

Predigten, Vorträge, Zeitungsartikel

Icon recommendedAusgewählte Predigten

HIER gibt es ausgewählte Predigten von Generalsuperintendent Kristóf Bálint zum Nachlesen.

Icon recommendedVorträge und Reden

HIER gibt es Reden und Vorträge von Generalsuperintendent Kristóf Bálint zum Nachlesen.

Icon recommendedInterviews und Artikel

Interviews und Zeitungsartikel von bzw. über Kristóf Bálint sind HIER zu finden.

Icon recommendedVideos und Audios

HIER gibt es Mitschnitte von Predigten und Interviews im Fernsehen, Internet oder Radio.

Letzte Änderung am: 12.02.2024