www.ekbo.de | Sorben und Wenden Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen

Kirchliche Arbeit mit Sorben und Wenden

In der Evangelischen Kirche Berlin–Brandenburg–schlesische Oberlausitz gibt es seit 2005 ein Sorben-Wenden-Gesetz. Dieses gilt für das Niederlausitzer und das anteilige Oberlausitzer Sprachgebiet. Am 23. April 2020 wurde das Gesetz 15 Jahre alt.

Im wendischen Sprachgebiet um Cottbus konnte sich – nach dem Verbot wendischer Gottesdienste in Brandenburg im Mai 1941 - nach dem Zweiten Weltkrieg zunächst kein wendisches Gemeindeleben mehr entwickeln. Entsprechende Bemühungen um Erneuerung wurden abgelehnt bzw. unterbunden. Auf kirchengemeindliche Initiative hin und mit Unterstützung des damaligen Generalsuperintendenten Reinhardt Richter wurde in Dissen/Dešno (Niederlausitz) im September 1987 nach Jahrzehnten erstmals wieder ein Gottesdienst in wendischer Sprache gefeiert, der unerwartet großen Zuspruch fand. 1988 fand ein weiterer Gottesdienst in Jänschwalde statt. Im selben Jahr gründete sich auch die kirchliche Arbeitsgruppe „Serbska namša“ (Wendischer Gottesdienst), welche – verteilt auf rund 30 Kirchorte in der Niederlausitz – gegenwärtig etwa acht- bis zehnmal jährlich wendische bzw. deutsch–wendische Gottesdienste organisiert. Unterstützt wird die Arbeit durch den 1994 gegründeten Verein zur Förderung der wendischen Sprache in der Kirche e. V.

Seit 1989 sendet der Rundfunk regelmäßig Andachten in wendischer Sprache. Drei Pfarrer:innen sind beauftragt mit der kirchlichen Arbeit mit Sorben und Wenden in der EKBO: Die Seelsorge für Sorben/Wenden wird von Pfarrer Ingolf Kschenka (Evangelischer Pfarrsprengel Jänschwalde) und von Pfarrerin Jadwiga Mahling (Evangelische Kirchengemeinde Schleife) verantwortet. Pfarrerin Katharina Köhler (Evangelischer Pfarrsprengel Dissen–Sielow) nimmt Aufgaben einer koordinierenden Pfarrerin der EKBO in der sorbischen und wendischen Gemeindearbeit wahr und arbeitet eng zusammen mit den Sorben in der benachbarten sächsischen Landeskirche und dem Sorbischen Superintendenten dort.

Der Beauftragter für die Sorben und Wenden (nach § 2 Abs. 1 des Kirchlichen Sorben–Wenden-Gesetzes berufen von der Kirchenleitung) ist Manfred Hermasch/Hermaš, Rohne/Rowne.

Weitere Informationen unter:

Verein zur Förderung der wendischen Sprache in der Kirche e. V.

Wendische Gemeinde der Niederlausitz

Wendische Seelsorge