www.ekbo.de | EKBO inklusiv Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen

EKBO inklusiv – Unsere Kirche auf dem Weg zur Inklusion

Inklusion ist die Kunst des gleichberechtigten Zusammenlebens verschiedener Menschen im Gemeinwesen, in Familien, in Schulen etc. gemeint.

>Informationen in Leichter Sprache

Inklusion kommt vom Lateinischen inclusio (Einschluss, Einschließung, im Gegensatz zum Ausschuss) und betrifft alle Bereiche der Kirche. Es ist kein zusätzliches, sondern ein Querschnittsthema. Und: Inklusion ist christliche Haltung. Nur wenn sich wirklich alle willkommen fühlen (und überhaupt kommen) können, besteht die Möglichkeit zur Teilhabe: durch barrierearme oder sogar -freie Zugangsmöglichkeiten, durch die Verwendung Leichter oder Einfacher Sprache auch in Publikationen und vieles mehr. Zunächst gilt es, einander zu sensibiliseren, damit klar wird: Inklusion geht alle an, auch diejenigen, die sich nicht als behindert bezeichnen.

Die Evangelische Landeskirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) hat deshalb die Arbeitsgruppe „EKBO inklusiv“ ins Leben gerufen. Die AG hat Empfehlungen entwickelt, die sie der Kirchenleitung im April 2019 vorgelegt hat. Auf dieser Grundlage hat die Kirchenleitung am 27. September 2019 "Inklusive Kirche werden" beschlossen.

Im Weiteren arbeitet die AG weiter an der Umsetzung dieses Beschlusses. Rückmeldungen nimmt die Arbeitsgruppe sehr gern auf. Von der AG ist das Netzwerk „inklusive EKBO“ initiiert worden. Eingeladen sind alle Akteur*innen und an Barrierefreiheit, Teilhabe und Inklusion Interessierte, sich zu vernetzen. Vier Mal im Jahr wird ein Newsletter erstellt. Bei Interesse wenden Sie sich an Annette Buklewski, a.buklewski(at)ekbo.de.

Wer dabei sein, ins Netzwerk aufgenommen werden möchte oder Anregungen für die Arbeit der AG hat, wendet sich an die unten genannten Ansprechpersonen.

Icon recommendedAnsprechpersonen

Für die AG "Inklusive EKBO":

Christina-Maria Bammel, Tel. 030 / 243 44-271
Jens Oliver Jacobi, Tel. 030 / 243 44 - 350
Annette Buklewski, Tel. 030 / 243 44-301

ekboinklusiv(at)ekbo.de

Ansprechpartnerin zum Thema "Leichte Sprache":

Ute Lingner, Tel. 030 / 3191 286
u.lingner(at)akd-ekbo.de

Icon recommendedInklusion in Kirche und Diakonie

Evangelische Kirche will Inklusion in Kirche und Diakonie nachhaltig voranbringen

Unter dem Titel „Inklusion gestalten – Aktionspläne entwickeln“ hat die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) gemeinsam mit der Diakonie Deutschland am 05.10.2022 einen Orientierungsrahmen zur Förderung des inklusiven Wandels im Raum der Kirche und der Diakonie veröffentlicht. Erarbeitet hat ihn im Auftrag des Rates der EKD eine bundesweite Arbeitsgruppe.

Icon recommendedMedien

Am 11.07.2021 gab es auf "Antenne Brandenburg" eine Sendung zu Inklusion in der Kirche.

Auf "Radio Paradiso" lief am Welt-Downsyndrom-Tag am 21.03.2021 einen Beitrag über Puppen, die Kindern mit Down-Syndrom nachempfunden sind.

---

Die DVD "Gemeinde inklusiv" entstand aus einem Projekt der Diakonie in Niedersachsen und der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers. DVD-Bestellungen: u.lingner(at)akd-ekbo.de

----

Friedensclip "Frieden - eine Vision" (Musik und Sprache von Menschen mit Beeinträchtigung):

Das ist eine Gruppe von Erwachsenen mit geistiger Behinderung, die sich wöchentlich in der Evangelischen Emmausgemeinde in Berlin-Zehlendorf trifft. Mit dieser Gruppe wurden schon viele Theater-Musik-Projekte durchgeführt, z.B. auch in Frankreich und in der Slovakei. Die kleinen Darbietungen werden hier in Berlin häufig in Gottesdiensten gezeigt. Immer wieder werden sie auch von Kindern und Jugendlichen unterstützt.

Letzte Änderung am: 20.09.2023