Mission und Ökumene in der EKBO

Mission

Seit ihren Anfängen ist die Kirche zu den Menschen gesandt. Damit ist sie von ihrem Wesen her missionarisch und hat zugleich die Aufgabe, das Evangelium von Jesus Christus zu kommunizieren. Er selbst hat seiner Kirche diesen Auftrag gegeben (Matthäusevangelium 28, 18-20). Mission ist immer eine auf Außenorientierung angelegte Grenzüberschreitung. Die Kommunikation des Evangeliums geschieht dabei in unterschiedlich regional, kulturell, biographisch und religiös geprägte Zusammenhänge hinein und stellt sich neuen Herausforderungen.

Mission bedeutet, die Liebe Gottes, die Jesus Christus verkündet und verkörpert, allen Menschen nahezubringen. Sie lädt ein zum Glauben und zur Taufe sowie in die Gemeinschaft der Kirche. Mission ist ein respektvoller Dialog, achtet die Überzeugungen anderer und weist auf die biblische Verheißung der freien Gnade Gottes hin. Menschen ohne kirchliche Bindung sind ebenso angesprochen wie Menschen, die die Kirche verlassen haben.

In diesem respektvollen Miteinander zeigt Mission sowohl das Wesen von Kirche und christlicher Existenz als auch ihren Auftrag.

> Missionarischer Dienst im Berliner Missionswerk

> Fonds missionarischer Aufbruch

Ökumene

Das Wort "ökumenisch" geht auf den griechischen Begriff "oikoumene" zurück und bedeutet "die bewohnte Erde". Mit Ökumene ist der weltweite Dialog und die Gemeinschaft verschiedener christlicher Kirchen gemeint. Aus der urchristlichen Gemeinde sind im Laufe der Zeit viele unterschiedliche Kirchen entstanden. Als Grundlage haben sie alle den Glauben an den einen Gott, den die Bibel bezeugt, setzen jedoch unterschiedliche theologische Akzente. Die Ökumene bemüht sich um die sichtbare Einheit in Zeugnis und Dienst, nicht unbedingt um die Aufhebung aller Unterschiede.
Die Landeskirche unterhält eine Vielzahl von Partnerschaftsbeziehungen zu Kirchen, Gemeinden und christlichen Einrichtungen in anderen Ländern. Damit verbindet sich die Erfahrung, Teil der einen weltweiten Christenheit zu sein. Zugleich greift sie Themen und Anliegen aus der weltweiten Ökumene auf und beteiligt sich an ökumenischen Aktionen wie den vom Ökumenischen Rat der Kirchen (ÖRK) ausgerufenen Pilgerweg der Gerechtigkeit und des Friedens..

In der Perspektive eines »gemeinsamen europäischen Hauses« gewinnen die Partnerschaften mit Kirchen in Europa eine besondere Bedeutung. Dazu gehören die Evangelisch-Augsburgische Kirche in Polen (Diözese Breslau), die Evangelische Kirche der Böhmischen Brüder in Tschechien sowie zwei evangelisch-lutherische Propsteien im Wolgagebiet, die Evangelische Kirche Augsburgischen Bekenntnisses in Rumänien, aber auch die lutherische Diözese Göteborg in Schweden sowie die anglikanischen Diözesen London und Chichester in England.

Darüber hinaus bestehen über das Berliner Missionswerk als Ökumenisches Zentrum der Landeskirche zahlreiche Partnerschaften zu Kirchen in Übersee, die fast alle vertraglich geregelt sind, Näheres dazu finden Sie unter:

Letzte Änderung am: 28.02.2023