30 Jahre Viadrina“ – Ökumenischer Festgottesdienst

Am 14. Juni 2022 um 19 Uhr in der Gertraudenkirche in Frankfurt (Oder)

Das Portal der Viadrina. Foto: Ralf Lotys / Wikimedia

Anlässlich des Jubiläums „30 Jahre Viadrina“ laden die Ökumenische Studierendenarbeit Frankfurt (Oder) und die katholische Studierendengemeinde am Collegium Polonicum in Słubice zu einem ökumenischen Gottesdienst ein. Bischof Christian Stäblein, wird die Festpredigt halten. Thematisch nimmt der Gottesdienst das Motto des Viadrina-Jubiläums auf: „Wissen schaffen. Begegnung leben. Zukunft gestalten.“ und wird von Studierenden und Mitarbeitenden der Universität gestaltet. Für das Erzbistum Berlin wirkt Monsignore Günther, Vorsitzender des Ökumenischen Rates Berlin-Brandenburg, an der Liturgie mit.

Im Vorfeld des Gottesdienstes ist ein Besuch von Bischof Stäblein und Monsignore Günther an der Europa-Universität Viadrina geplant, bei dem sich beide in das Gästebuch der Viadrina eintragen werden. Weitere Besuchsstationen sind das Katholische Studierendenzentrum Parakletos in Słubice sowie das Studien- und Gästehaus Hedwig von Schlesien des Oecumenischen Europa-Centrums Frankfurt (Oder).

Die Europa-Universität wurde nach Hochschulangaben am 15. Juli 1991 gegründet. Damit wurde Frankfurt an der Oder 180 Jahre nach der Schließung der alten Frankfurter Universität 1811 und ihrer Verlegung nach Breslau wieder zur Universitätsstadt. Im Oktober 1992 immatrikulierten sich den Angaben zufolge 460 Studierende an den ersten beiden Fakultäten Rechtswissenschaften und Wirtschaftswissenschaften. 1993 kam die Kulturwissenschaftliche Fakultät hinzu.