Festgottesdienst zum 30-jährigen Bestehen der Viadrina

Das 30-jährige Bestehen der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt an der Oder wird Mitte Juni mit einem ökumenischen Festgottesdienst gefeiert. Die Festpredigt werde der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Christian Stäblein, halten, teilten die evangelische Landeskirche, das katholische Erzbistum Berlin und Studierendenpfarrer Reinhard Menzel am Donnerstag mit. Zu dem Gottesdienst am kommenden Dienstag werde als Vertreter des Erzbistums auch der Vorsitzende des Ökumenischen Rates Berlin-Brandenburg, Monsignore Hansjörg Günther, in der evangelischen Gertraudenkirche erwartet.

Der Gottesdienst greift den Angaben zufolge das Motto des Viadrina-Jubiläums „Wissen schaffen. Begegnung leben. Zukunft gestalten.“ auf. Davor wollen sich Bischof Stäblein und Monsignore Günther in das Gästebuch der Viadrina eintragen. Weitere Besuchsstationen seien das katholische Studierendenzentrum „Parakletos“ in Slubice auf der polnischen Seite der Oder und das Studien- und Gästehaus „Hedwig von Schlesien“ des Oecumenischen Europa-Centrums Frankfurt an der Oder, hieß es.

Die Europa-Universität wurde nach Hochschulangaben am 15. Juli 1991 gegründet. Damit wurde Frankfurt an der Oder 180 Jahre nach der Schließung der alten Frankfurter Universität 1811 und ihrer Verlegung nach Breslau wieder zur Universitätsstadt. Im Oktober 1992 immatrikulierten sich den Angaben zufolge 460 Studierende an den ersten beiden Fakultäten Rechtswissenschaften und Wirtschaftswissenschaften. 1993 kam die Kulturwissenschaftliche Fakultät hinzu.

(epd)

Der Festgottesdienst beginnt am Dienstag, dem 14. Juni, um 19 Uhr.

Gertraudenkirche, Gertraudenplatz 6, 15230 Frankfurt an der Oder