Festgottesdienst zum 30-jährigen Bestehen der Viadrina

Das 30-jährige Bestehen der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt an der Oder ist mit einem ökumenischen Festgottesdienst gefeiert worden. Bei dem Gottesdienst am Dienstagabend in der evangelischen Gertraudenkirche der Stadt sollte auch das Motto des Viadrina-Jubiläums „Wissen schaffen. Begegnung leben. Zukunft gestalten.“ aufgegriffen werden.

Die Europa-Universität wurde nach Hochschulangaben am 15. Juli 1991 gegründet. Damit wurde Frankfurt an der Oder 180 Jahre nach der Schließung der alten Frankfurter Universität 1811 und ihrer Verlegung nach Breslau wieder zur Universitätsstadt. Im Oktober 1992 immatrikulierten sich den Angaben zufolge 460 Studierende an den ersten beiden Fakultäten Rechtswissenschaften und Wirtschaftswissenschaften. 1993 kam die Kulturwissenschaftliche Fakultät hinzu.

(epd)