Winterkirchen in der EKBO

Newsletter Juli 2023

Foto: Ev. Kirchengemeinde Hirschfelde

In Winterkirchen wird darauf verzichtet, den gesamten Kirchenraum zu beheizen. Stattdessen werden Alternativen genutzt. Dies können z.B. abgeschlossene Räume unter der Empore oder Räumlichkeiten in anderen Gebäuden, z.B. dem Gemeindehaus, sein. Diese sind im besten Fall energetisch saniert und werden nicht mit fossilen Brennstoffen beheizt. Wenn keine Winterkirche zur Verfügung steht, gibt es die Möglichkeit, körpernahe Elektroheizungen, wie beheizte Sitzkissen oder Infrarotheizungen oder auch die klassische Decke, zu nutzen. Verzichtet man darauf, eine Kirche komplett zu beheizen, lässt sich viel Geld sparen und es lassen sich viele Treibhausgasemissionen vermeiden.

Das Umweltbüro der EKBO hat damit begonnen, Winterkirchen in Form von Fotos und weiteren Informationen zu sammeln. Die Sammlung soll Kirchengemeinden, die noch vollbeheizte Kirchen und keine Winterkirche haben, als Beispiel dienen und Anregungen geben, wie man als Gemeinde vor Ort eine Winterkirche gestalten könnte. Die ersten Beispiele sind hier zu finden: https://www.ekbo.de/wir/umwelt-klimaschutz/winterkirche.html.

Auch wenn wir vom Umweltbüro dabei den Klimaschutz im Blick haben, ergibt sich ein interessanter Nebeneffekt. Die Nutzung von Winterkirchen stellt eine von vielen, teils schon sehr lange gelebte kulturelle Praxis dar. Diese ist natürlicherweise eng mit den Räumen, in denen sie gelebt wird, und den Jahreszeiten verbunden. Wie bei so vielen Dingen, die „ganz selbstverständlich“ stattfinden, hat hier unseres Wissens nach noch nie eine Dokumentation in irgendeiner Weise stattgefunden.

Ihre Winterkirche ist nicht dabei?

Sie haben Lust, uns aktiv dabei zu unterstützen, ggf. selbst mit dem Fotoapparat durch Ihren Pfarrsprengel oder die Landeskirche zu reisen? Evtl. während Ihres Urlaubs im Bereich der EKBO?

Schicken Sie gerne Fotos und eine kurze Beschreibung und Kontaktdaten, mit wem wir die Aufnahme in die Liste abstimmen können, an umwelt(at)ekbo.de, Stichwort Winterkirche.

Weitere Informationen zu Winterkirchen gibt es unter: https://iafw.padlet.org/carstenhaeske4/winterkirche-p42iv2hzwe99c2rf

Letzte Änderung am: 11.04.2024