Weiterarbeit am Klima- und Umweltschutzgesetz

Newsletter Februar 2022

Im Zuge der Weiterarbeit am Klima- und Umweltschutzgesetz fanden drei überregionale Online-Info-Veranstaltungen statt. Zum Bereich Beschaffung am 3. November 2021, zum Bereich Land- und Forstwirtschaft am 8. November 2021 und zum Bereich Mobilität am 23. November 2021. Eingeladen waren alle Interessierten aus Kirchenkreisen, Kirchengemeinden, Kirchlichen Verwaltungsämtern und Umweltgruppen der EKBO. Insgesamt rund 100 Menschen nahmen an den drei Veranstaltungen sowie einer weiteren Info-Veranstaltung zu einem extra Schwerpunkt „Mobilität im ländlichen Raum“ (am 28. Oktober) teil. Nähere Informationen zu den Veranstaltungen sowie zu den bisherigen Überlegungen zur Umsetzung von Maßnahmen zum Klima- und Umweltschutz in unserer Landeskirche in den genannten Bereichen finden Sie hier: https://www.ekbo.de/wir/umwelt-klimaschutz/themen-projekte/diskussionsplattform-klimaschutzgesetz.html. Dort gibt es am Ende der Seite auch die Möglichkeit, dass Sie sich selbst in die Weiterentwicklung einbringen (Eingabefeld „Raum für Ideen und Fragen“).

Momentan sind noch keine neuen Termine für weitere Infoveranstaltungen geplant.

Die Weiterarbeit in den drei Bereichen konzentriert sich momentan folgendermaßen: Im Bereich Beschaffung wird der Entwurf einer Vergabe- und Beschaffungsverordnung erarbeitet und die Möglichkeit für einen Zugang zu einem Ökofairen Einkaufsportal für kirchliche Einrichtungen ist in Prüfung und Vorbereitung. Im Bereich Mobilität erfolgt momentan eine Überarbeitung der Reisekostenverordnung der EKBO.  Weitere Maßnahmen sind in Vorbereitung. Im Bereich Landwirt- und Forstwirtschaft werden die Kriterien zur Verpachtung von landwirtschaftlichen Nutzflächen überarbeitet, um den Musterpachtvertrag der EKBO entsprechend zu aktualisieren.

Sobald die Maßnahmen ausgearbeitet sind, werden wir – wie in den Informationsveranstaltungen angekündigt – Interessierte zu Arbeitsgesprächen einladen. Wenn Sie Interesse an einer Mitarbeit in den Arbeitsgesprächen haben, melden Sie sich gerne unter umwelt(at)ekbo.de oder unter der 03024144-411.

Letzte Änderung am: 11.04.2024