„Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“ - Kerzen und andere weihnachtliche Produkte ökofair einkaufen

Newsletter November 2023

„Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“ – mit diesem festlich-strahlenden Gesang wird die Advents- und Weihnachtszeit eingeläutet. Am Adventskranz wird die erste Kerze entzündet, viele weitere folgen im Laufe der Adventszeit und lassen die Räume und Herzen festlich leuchten. Menschen, die sich mit Fragen des Umwelt- und Klimaschutzes beschäftigten, wissen, dass gerade Kerzen, diese wichtigen Begleiter unseres christlichen Glaubensalltags, ein großes Umweltproblem darstellen. In herkömmlichen Kerzen wird Stearin, ein Erdölprodukt, verbrannt. Das Ausweichen auf ökologische Alternativen, z.B. Bienenwachskerzen, ist nichtleicht und auch nicht realistisch, denn so viel Bienenwachs, wie wir Kerzenbrauchen, ist nicht verfügbar. Jetzt bietet die engagierte Bioraffinerie Biokema mit Sitz in Deutschland eine neue Lösung an: Kerzen, die aus regionalen, organischen, also nachwachsenden Rohstoffen, produziert werden. Verkauft werden diese ökologisch hochwertigen Kerzen über unser kirchliches ökofaires Einkaufsportal „Wir kaufen anders“, das wir Ihnen bei dieser Gelegenheit noch einmal ans Herz legen möchten und zu dem Sie als kirchliche Einrichtung der EKBO einen kostenlosen Zugang haben.

Mehr als 20.000 ökologische geprüfte Produkte zu rabattierten Preisen werden über das kirchliche Einkaufsportal verkauft. Auch Ihren Kaffee, Tee und Spekulatiuskekse oder auch Servietten, Kopierpapier, Bastelmaterial – all das und vieles mehr, das im kirchlichen Alltag eingesetzt wird, können Sie über das ökofaire ökumenische Einkaufsportal „Wir kaufen anders “ erwerben. Für den Einkauf muss man sich, wie bei Einkaufsportalen üblich, einmal registrieren. Einkaufen dürfen hauptamtliche, aber auch ehrenamtliche EinkäuferInnen, die für eine kirchliche Einrichtung einkaufen.

Registrieren Sie sich und schauen einmal in die große Produktpalette hinein. Bei einer zeitnahen Registrierung erhalten Sie (solange der Vorrat reicht) ein GEPA-Schnupperpaket mit Kaffee, Tee und Schokoladenprodukten.

Ein neuer, großer Vorteil für EinkäuferInnenaus diakonischen Einrichtungen

Für GroßeinkäuferInnen aus diakonischen Einrichtungen wurden entsprechende Musterwarenkörbe angelegt, die die oftmals umfangreichen Einkaufsprozesse, bei denen oft auch mehrere Mitarbeitende eingebunden sind deutlich einfacher und effizienter machen. Natürlich kann darüber hinaus auch außerhalb der Warenkörbe bestellt werden, wenn es einen individuellen Bedarf gibt.

An sich ist die Nutzung des Portals selbsterklärend und intuitiv nutzbar. Dennoch werden zur Einführung in die Nutzung des Portals Schulungen angeboten, im Besonderen auch für Groß-EinkäuferInnen, z.B. aus diakonischen Einrichtungen. Bitte melden Sie sich im Umweltbüro unter umwelt(at)ekbo.de bei Interesse an einer Schulung, gerne auch mit Angabe von speziellen Themenwünschen. Bei der Organisation der nächsten Schulungen wird Ihre Anfrage mit berücksichtigt.

Einkäufe vor Ort

Wenn Sie nicht im Internet, sondern in Geschäften vor Ort einkaufen, bietet Ihnen das Plakat „Ökofair Einkaufen“ eine leicht verständliche Einkaufshilfe. Gerne können Sie es ausdrucken oder auch im Umweltbüro unter umwelt(at)ekbo.de bestellen.

Gespräche und Austausch vor Ort in Ihren Kirchengemeinden

Gerne kommen wir auch zu Ihnen in die Kirchengemeinde oder den Kirchenkreis, um mit Ihnen über die Möglichkeiten des ökofairen Einkaufs für Ihre kirchliche Arbeit zu sprechen. Bei Interesse melden Sie sich bitte hier.

Letzte Änderung am: 11.04.2024