Lausitz Kirchentag erwartet rund 8.000 Teilnehmer

Evangelische Kirchgemeinden aus Sachsen und Brandenburg laden vom 24. bis 26. Juni gemeinsam zum Lausitz Kirchentag nach Görlitz ein. Unter dem Motto „Von Wegen“ seien rund 150 Veranstaltungen geplant, sagte die Superintendentin im Kirchenbezirk Löbau-Zittau, Antje Pech, am Dienstag in Görlitz. Auf dem Programm stehen kirchliche und gesellschaftliche Themen, darunter auch der Strukturwandel in der Lausitz.

Der Eröffnungs- und der Abschlussgottesdienst findet auf dem Görlitzer Obermarkt statt. Zum Kirchentag werden rund 8.000 Dauergäste erwartet. Veranstaltet wird er erstmals von fünf Kirchenkreisen beziehungsweise Kirchenbezirken aus zwei evangelischen Kirchen. Allein rund 2.500 Mitwirkende seien dabei. Die Region Lausitz soll den Veranstaltern zufolge in ihrer Vielfalt gefeiert werden. Kirche solle erfahrbar, Menschen sollten abgeholt werden, hieß es.

Zum Gespräch auf dem „Roten Sofa“ werden Akteure der Region eingeladen, aber auch Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU), der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Christian Stäblein, und der katholische Görlitzer Bischof, Wolfgang Ipolt.

Beteiligt sind die Kirchenkreise Niederlausitz, Cottbus, Schlesische Oberlausitz sowie die Kirchenbezirke Löbau-Zittau und Bautzen-Kamenz. Damit wird der Lausitz Kirchentag von Vertreterinnen und Vertretern der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsen vorbereitet. Die Kosten für den Kirchentag bezifferten die Veranstalter auf rund 800.000 Euro.

(epd)

Der Lausitz Kirchentag findet vom 24. bis 26. Juni statt.