Kunstgottesdienst „Mein Psalm“ mit Bischof Stäblein und Autorin Ruth Johanna Benrath

Am 15. Juni 2022 um 18 Uhr in der St. Matthäus-Kirche im Berliner Kulturforum

Die Autorin Ruth Johanna Benrath. Foto: Bernd Suchland

Am Mittwoch, den 15. Juni 2022, um 18 Uhr laden der Kunstbeauftragte der EKBO, Pfarrer Hannes Langbein, und die Stiftung St. Matthäus, Kulturstiftung der EKBO, zum jährlichen Kunstgottesdienst „Mein Psalm“ in die St. Matthäus-Kirche im Kulturforum ein. Die Predigt hält traditionell Bischof Christian Stäblein, die Psalmcollage stammt von der Autorin Ruth Johanna Benrath. Es erklingt Musik von Nils Günther – Psalm 8 „Cloud over hill“ – mit Mezzosopranistin Anna-Luise Oppelt, Katharina Hanstedt an der Harfe, Sarah Seidl am Kontrabass und dem Kantor der St. Matthäus-Kirche Lothar Knappe an der Orgel.

Seit über 25 Jahren interpretieren zeitgenössische Lyriker:innen im Rahmen der „Mein Psalm“-Kunstgottesdienste biblische Psalmen mit eigenen Dichtungen, die in einen Dialog mit zeitgenössischer Musik und der Predigt von Bischof Christian Stäblein treten. Im Anschluss an den Gottesdienst lädt der Bischof zu einem Empfang vor der St. Matthäus-Kirche.

In den Vorjahren beteiligten sich u. a. die Schriftsteller:innen Judith Zander, Steffen Popp, Angela Krauß, Nora Gomringer, Durs Grünbein, Eva Zeller, Hans-Eckehardt Wenzel, Jan Wagner, Daniela Seel, Christian Lehnert, Monika Rinck, Ulf Stolterfoht, Nadja Küchen-meister, Jürgen Rennert, Uljana Wolf, Jürgen Israel, Lutz Seiler, Anja Utler, Norbert Hummelt, Marica Bodrociz und Uwe Kolbe.

Ruth Johanna Benrath (*1966 in Heidelberg) studierte Germanistik, Philosophie und Geschichte. Sie schreibt Gedichte, Romane, Theaterstücke und Hörspiele und erhielt zahlreiche Preise und Stipendien. Ihr Hörspiel GEH DICHT DICHTIG! wurde von der Jury der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste zum „Hörspiel des Jahres 2019” gewählt, für den Gedichtzyklus PSALM / aus der tieffen wurde sie 2021 mit dem „Lyrikpreis München“ ausgezeichnet. Der Zyklus ist von Dietrich Petzold als Klangkunsthörstück musikalisch inszeniert worden und wurde im Mai 2022 vom MDR urgesendet. Ruth Johanna Benrath lebt in Berlin.