Kunstgottesdienst "Mein Psalm"

Bischof Dröge lädt ein zur traditionellen Begegnung mit Künstlerinnen und Künstlern

20. Mai 2015. Berlin (epd). Die Berliner Landeskirche lädt für den 27. Mai zu einem Kunstgottesdienst in die evangelische Kirche am Hohenzollernplatz im Stadtteil Wilmersdorf ein. Thema des Gottesdienstes ist der 90. Psalm (Zuflucht des vergänglichen Menschen bei dem ewigen Gott), wie die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz am Mittwoch ankündigte. Mitwirkende ist neben Bischof Markus Dröge und dem kirchlichen Kunstbeauftragten Pfarrer Christhard-Georg Neubert die Berliner Schriftstellerin Nadja Küchenmeister. Sie wird Textcollagen zu dem Psalm vortragen. Musikalisch umrahmt wird der Gottesdienst mit einer Vertonung von Psalm 90 für Gesang und Orgel des 2007 gestorbenen Komponisten Harald Genzmer.

Im Anschluss an die kirchliche Feier lädt Bischof Dröge zur traditionellen Begegnung mit Künstlerinnen und Künstlern ein. Mit dem Kunstgottesdienst wird zudem gleichzeitig die Ausstellung "Salome - Anatomie eines Tanzes? mit Bildern des Malers Albert Merz eröffnet. Ausgangspunkt für den achtteiligen Zyklus "Salome - Anatomie eines Tanzes" sei ein Gemälde von Lucas Cranach d. Ä. aus dem Jahr 1530, hieß es.