Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
InstagramRSSPrint

Sei dabei! Am Samstag, 27. April, 2024 findet der nächste Tag der Klimademokratie statt!

Newsletter März 2024

                         

Per Videokonferenz führen sehr viele Bürger:innen und Gruppen aus dem ganzen Land Klimagespräche mit Politiker:innen des Bundestages – alle an einem einzigen Tag: Samstag, 27. April 2024.

Ganz persönlich können wir unsere brennenden Klimafragen stellen oder zuhören, wie der politische Plan für eine fossilfreie und faire Zukunft aussieht. Je mehr mitmachen, desto lebhafter wird die Klimademokratie!

Die Klimademokratie lebt vom Mitmachen und alle können dabei sein!

Als Privatmensch oder auch als Gruppe oder Organisation.

Anmeldung und weitere Informationen: https://tagderklimademokratie.de/

Die Schäden und Folgen der Klimakrise werden spürbar extremer. Das setzt auch unser demokratisches Miteinander unter Stress. Wir bleiben stark, wenn Gesellschaft und Politik zusammenhalten und im Gespräch bleiben: Sind wir uns einig über die gemeinsamen und fairen Wege aus der Klimakrise? Werden alle gehört, die gehört werden wollen? Sind alle beteiligt, die betroffen sind? Dann sind wir im besten Sinne eine Klimademokratie.

Wählen gehen oder protestieren – das sind unsere guten demokratischen Rechte. Was oft fehlt, ist der persönliche Kontakt zu Politiker:innen, das Gehörtwerden, das Mitredenkönnen. Gleichzeitig verschärfen manche die Klimadebatte und die Fronten drohen zu verhärten. Mit dem Tag der Klimademokratie rücken wir das Miteinander wieder in den Mittelpunkt und zeigen, dass klimademokratischer Dialog möglich ist und wichtig bleibt. Als BürgerInnen gehen wir gemeinsam und offen in den Dialog mit der Politik, weil das urdemokratisch ist. Wir finden heraus: Wer sind die Menschen, die die politischen Entscheidungen für uns treffen? Kennen sie unsere brennendsten Klimafragen? Passen die Pläne des Bundestages dazu?

 

Drei gemeinnützige Vereine haben die Initiative gemeinsam gestartet:

Bürgerlobby Klimaschutz e.V., GermanZero e.V. und Together for Future e.V.

Letzte Änderung am: 11.04.2024