Schöpfungsfreundliche Verpachtung von Kirchenland

Online-Veranstaltung des Arbeitskreises„Handeln für die Schöpfung (Natur- und Umweltschutz-Akademie des Landes Nordrhein-Westfalen (NUA)) am 19.09.2023, 18-20 Uhr

Die Kirchen gehören zu den größten Landbesitzern. Sowohl die Landwirtschaft als auch die uns von Gott anvertraute Schöpfung als Ganzes sind durch den drastischen Rückgang der Biologischen Vielfalt und den Klimawandel in ihrer Existenz gefährdet. Deshalb wird der Ruf nach einer "schöpfungsgerechten" Bewirtschaftung von Kirchenland immer lauter.

Mit ihrer Verpachtung von Kirchenland haben Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen die Möglichkeit, Einfluss zu nehmen auf eine naturverträglichere Landbewirtschaftung nach ökologischen und sozialen Kriterien.
Die Online-Veranstaltung vermittelt Hintergründe zum Thema "Biologische Vielfalt".

Auswahlverfahren von Pächterinnen und Pächtern und Pachtverträge, die anstelle von rein ökonomischen Kriterien ökologische und soziale Aspekte in den Mittelpunkt stellen, werden vorgestellt und diskutiert.

Ziel der Online-Veranstaltung ist, Impulse zu setzen, Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen zu motivieren, auch bei der Landverpachtung den Gedanken "Handeln für die Schöpfung" aufzugreifen und dabei eine Vorreiterrolle einzunehmen. Good Practice-Beispiele und Materialien zum Thema finden sich auch in dem Webportal https://www.kirche-natur.nrw.de/themen/nachhaltige-landwirtschaft-
auf-kirchlichem-pachtland

Die Veranstaltung ist Kostenlos.

Anmeldung zur Veranstaltung hier.

Anmeldeschluss ist der 14.09.2023.

Den Flyer mit detalliertem Programm finden Sie hier.

Letzte Änderung am: 11.04.2024