Radeln Sie Stau und Stress davon

Neues E-Bike im Kirchenkreis Spandau

v.l.n.r. Superintendent Kunz, Frau Corbach (Umweltbüro), Frau Kammer (KK Spandau) und Herr Silbermann (KK Spandau); Foto: Giancarlo Walter (Umweltbüro)
Foto: Giancarlo Walter (Umweltbüro)

Seit März 2023 steht dem Kirchenkreis ein E-Bike zur Verfügung und es wartet darauf genutzt zu werden – von Ihnen als Mitarbeiter:in in Kirchenkreis, Kita und Gemeinde, Ehrenamtliche:r oder Pfarrer:in. Radeln Sie am Stau vorbei, sparen Sie sich die BVG und erleben Sie Spandau auf eine völlig neue Art und Weise.

Der Erwerb des E-Bikes wurde vom Umweltbüro der EKBO aus dem "Supan-Umweltfonds" gefördert. Deren Vertreter:innen Beate Corbach und Giancarlo Walter waren am 23. August vor Ort, um das Gefährt in Augenschein zu nehmen.

Warum sollten Sie das E-Bike in Betracht ziehen?

· Umweltfreundlich: Mit dem E-Bike tragen Sie aktiv zur Reduzierung unserer CO2-Emissionen bei und leisten somit einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz.

· Gesundheit: Eine Fahrt mit dem E-Bike bedeutet frische Luft, Bewegung und Aktivität. Es ist eine großartige Möglichkeit, Ihre Gesundheit zu fördern und fit zu bleiben.

·  Zeiteinsparung: Oftmals ist das E-Bike im Bezirk das schnellste Fortbewegungsmittel. Sie können Stau und Parkplatzsuche vermeiden und effizienter ans Ziel kommen.

· Kosteneinsparung: Sie sparen die Kosten für Fahrkarten bzw. Treibstoff und Parkgebühren.

· Stressreduktion: Radfahren kann Stress abbauen und eine angenehme Auszeit vom hektischen Arbeitsalltag bieten.

· Flexibilität: Das E-Bike ermöglicht es, auch kurze Strecken bequem und schnell zurückzulegen, ohne auf öffentliche Verkehrsmittel oder das Auto angewiesen zu sein.

· Transport-Erleichterung: Am E-Bike sind zwei herausnehmbare Transportkisten befestigt. Sie lassen sich leicht befüllen und entnehmen, um Material, Einkäufe u.ä. bis zum Bestimmungsort zu transportieren. Für große, sperrige oder schwere Dinge kann zusätzlich ein Anhänger angebracht werden.

Praktische Informationen zur Nutzung des E-Bikes

· Standort und Verfügbarkeit: Das E-Bike samt Akku, Steuergerät und Schlüssel steht in der Suptur (Jüdenstraße 37, 13597 Berlin) zur Abholung bereit. Eine Reservierung über einen Outlook-Kalender ist möglich, um sicherzustellen, dass das E-Bike verfügbar ist. Wer nicht auf den Kalender zugreifen kann, melde sich bitte im Kirchenkreisbüro.

· Ladesystem: Der Akku hält für ca. 70 km und wird bei Bedarf im Kirchenkreisbüro aufgeladen.

· Sicherheit: Sie werden, soweit erforderlich, in die Nutzung eingewiesen. Denken Sie daran, einen Helm zu tragen und die Verkehrsregeln zu beachten. Ihre Sicherheit hat oberste Priorität.

Wir laden Sie herzlich dazu ein, das E-Bike auszuprobieren und die Vorteile dieser umweltfreundlichen und praktischen Art der Fortbewegung zu genießen. Lassen Sie uns gemeinsam einen positiven Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Gesundheit setzen.

Bei Fragen zur Nutzung wenden Sie sich gerne an Andrea Greten: buero(at)kirchenkreis-spandau.de

Bettina Kammer

Kirchkreis Spandau