PV-Anlagen – Handreichung und Veranstaltung zu Betreibermodellen

Newsletter Juli 2023

Mit PV-Anlagen können Kirchengemeinden ihren CO2-Fußabdruck senken, langfristig Geld sparen und einen Teil zur Bewahrung der Schöpfung beitragen. Bei der Errichtung einer PV-Anlage müssen einige Aspekte berücksichtigt werden. Neben den Bereichen Denkmalschutz, Statik usw. ist auch die Wahl des richtigen Betreibermodells von Bedeutung. Neben der Möglichkeit, selbstständig eine Anlage zu errichten, können z.B. Dachflächen vermietet oder verpachtet werden. Je nach Modell kümmern sich die Pächter bzw. die Betreiber um die Errichtung, den Betrieb und die Wartung der Anlage. Hiervon können die Kirchengemeinden u.a. durch einen vergünstigten Stromtarif profitieren. Es sind unterschiedliche Betreibermodelle möglich, die sich von Anbieter zu Anbieter unterscheiden können.

Um speziell bei den Betreibermodellen Licht ins Dunkle zu bringen, führten wir vom Umweltbüro am 29. Juni 2023 eine Online-Veranstaltung hierzu durch. Ronny Wilfert, Klimaschutzmanager im Umwelt- und Klimaschutzbüro der Nordkirche, führte in die Thematik ein und stellte sich den Fragen der Teilnehmenden. Wir haben die Veranstaltung aufgezeichnet und auf die Homepage des Umweltbüros gestellt. Zudem hat die EKBO eine Handreichung zu PV-Anlagen herausgegeben. Die Handreichung sowie die Aufnahme der Veranstaltung zu Betreibermodellen finden Sie unter: https://www.ekbo.de/wir/umwelt-klimaschutz/themen-projekte/pv-betreibermodelle.html

Letzte Änderung am: 11.04.2024