Öffentliche Petition: Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen

Start der Unterschriftensammlung für die Petition der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKMD)

Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland regt an, den eigenen Lebensstil zu überdenken und verlangt nach einer konsequenteren Politik des Umwelt- und Klimaschutzes. Ein Tempolimit ist ein sofort umsetzbarer und kostengünstiger Beitrag, um CO2-Emissionen zu senken. Gemindert werden außerdem das Lärmaufkommen und der Reifenabrieb. Zudem sorgt ein Tempolimit für einen gleichmäßigeren Verkehrsfluss. Nicht zuletzt wird die Verkehrssicherheit erhöht; es kann davon ausgegangen werden, dass die Zahl der Unfälle und der Verkehrstoten deutlich zurückgeht.

Die Öffentliche Petition für ein generelles Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen kann ab sofort unterzeichnet werden. Kommen in vier Wochen 50.000 Unterschriften zusammen, gibt es eine öffentliche Anhörung im Petitionsausschuss.

Weitere Informationen unter: https://www.ekmd.de/aktuell/projekte-und-aktionen/petition-tempolimit/

Die Online-Petition finden Sie hier.

Letzte Änderung am: 11.04.2024