Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
InstagramRSSPrint

Mobilfunkgeräte für mehr Klimagerechtigkeit

Newsletter März 2024

Jedes Jahr werfen VerbraucherInnen Millionen von Mobilfunkgeräten weg. Meistens, weil diese nicht auf Langlebigkeit ausgerichtet sind oder weil die nächste Produktneuheit auf dem Markt ist. Einige dieser Handys werden umweltgerecht entsorgt, doch die Mehrzahl landet wiederum auf Deponien oder wird unter gefährlichen Bedingungen recycelt.

Die Mobilfunkgeräte des niederländischen Unternehmens „Fairphone“ sind auf Langlebigkeit ausgelegt. Eine 5-Jahres-Garantie wird auf die Hardware gegeben. Auch der Software-Support ist für mindestens fünf Jahre garantiert. Grundsätzlich werden bei Smartphones die meisten Reparaturen an den Displays und den Akkus notwendig. Das modulare Design von Fairphone minimiert bei Displays als auch bei Akkus sowohl die Reparaturkosten als auch die Ausfallzeiten. Für Fairphone-Geräte gibt es Ersatzteile und Reparatur-Tutorials, um bei Bedarf das Smartphone selber zu reparieren.

Das Unternehmen unterstützt die Wiederverwertung und das Recycling alter Mobiltelefone und arbeitet mit Partnern zusammen, um in Ländern, die Probleme mit Elektromüll haben, die Recyclingbemühungen vor Ort zu verbessern. ​Mit jedem Mineral, das in einem Fairphone-Gerät eingesetzt wird, engagiert sich das Unternehmen für ethische Arbeitsbedingungen in den Minen. Gleichzeitig werden in den Geräten mehr recycelbare Materialien verwendet. Dadurch leisten Fairphone-KundInnen auch einen Beitrag zu Aspekten, die in direktem Zusammenhang mit neun der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung stehen.

​Die ökofaire Einkaufsplattform für den kirchlichen Alltag „wir kaufen anders“ empfiehlt Fairphone-Produkte.  

Weitere Informationen: https://shop.fairphone.com/de/about-us

https://www.wir-kaufen-anders.de/

Letzte Änderung am: 11.04.2024