Lebensraum Kirchturm in Finkenkrug

Newsletter Juni 2022

Seit 2015 hat unsere Kirche im Turm einen Falkenkasten. Damals hatte die Klasse 6d der Adolph-Diesterweg-Grundschule unter der Klassenlehrerin Frau Schoeneich im Werkunterricht Kästen bauen lassen und unserer Gemeinde angeboten. Lange blieb er verwaist.

Erst im März 2020 hatten wir Gewissheit: Ein Turmfalkenpärchen war eingezogen! So haben wir in der immer enger besiedelten städtischen Umgebung eine Brutstätte anbieten können. Außerdem sind im gleichen Frühjahr auf der Westseite unserer Kirche Dohlen ins Gebälk eingezogen. Dohlen leben mit uns in Städten und Dörfern, doch immer mehr ihrer Brutnischen werden vom Menschen verschlossen. So freuen wir uns, dass auch sie hier eine Heimat gefunden haben.

Im Frühjahr 2021 ist in unsere Kirche die dritte Vogelart eingezogen: Ein Pärchen des Hausrotschwanzes zog im Kirchturm seine Jungen auf. Während unsere Dohlen noch immer den Dachkasten an der Westseite bevorzugen und uns beim Freiluft-Pfingstgottesdienst lautstark unterstützt haben, flog auch das Falkenpaar den Kasten wieder an und brütete.

Bald wurden die Falken beringt, was eine junge Familie miterleben konnte.

Im Rahmen eines Sonntagsgottesdienstes hat unsere Kirche im Sommer 2021 die Auszeichnung "Lebensraum Kirchturm" des NABU verliehen bekommen. Herr Konrad Bauer vom Naturschutzbund NABU machte deutlich, dass dieses Engagement sehr wertvoll ist, da die in unserer Kirche brütenden Vögel kaum noch geeignete Brutplätze finden. Herr Jörg Romanski hob die Verantwortung hervor, die besonders die vielen Gartenbesitzer in der Gemeinde für ihr kleines Teil an Gottes Schöpfung besitzen, damit mit Insekten und Mäusen auch genug (unvergiftetes) Futter für unsere Vögel vorhanden ist.

2022 ist nun der erste vom NABU überlassene und letztes Jahr eingebaute Dohlenkasten bezogen worden. Im Nest der Dohlen und auch der Falken hat die Brutkontrolle nun jeweils 6 Eier gezeigt, so dass wir hoffnungsfroh auf unseren Nachwuchs sehen.

Bei Interesse wenden Sie sich gern an Jörg Romanski, Umweltbeauftragter der Gemeinde Finkenkrug, umwelt(at)kirche-finkenkrug.de

Text und Bilder: Jörg Romanski

Letzte Änderung am: 11.04.2024