Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
InstagramRSSPrint

Lebensmittelverschwendung reduzieren: Richtig lagern und Online-Lebensmittelrettung

                                                                                                       

Es ist Herbst. Im ländlichen Raum liegen die abgeernteten Äcker brach in der Landschaft.  Erntefeste und Erntedankgottesdienste – letztere natürlich auch im städtischen Raum – zeigen wie jedes Jahr, wie abhängig wir von guten Ernten, von der Erde und Gottes Schöpfung sind. Besonders in dieser Zeit machen viele Initiativen, wie die bundesweite Initiative „Zu gut für die Tonne!“ vom 29. September bis 6. Oktober, aufmerksam auf einen wertschätzenden und ökologischen Umgang mit Lebensmitteln. Auch wir möchten Ihnen einige Tipps zur richtigen Lagerung in der heimischen Küche mit in diesen Herbst geben.

Hier eine Auswahl an nützlichen Lagerungstipps aus dem Informationsportal Utopia:

 

Hier ein Tipp zur Lebensmittelrettung:

Über die Foodsharing-Plattform kann man überschüssige, aber noch genießbare Lebensmittel abholen oder anderen bereitstellen. Verteil-Stationen finden sich nicht nur in Berlin und Potsdam, sondern auch in einigen weiteren Brandenburger Städten, wie Eberswalde, Luckenwalde oder auch Brandenburg/Havel. 

Außerdem gibt es Online-Supermärkte wie Sirplus, Motatos und Veggie-Specials, wo man gerettete Lebensmittel kaufen kann.

Weiterlesen auf Utopia.de:

Letzte Änderung am: 11.04.2024