Landwirtschaft und Kirche- Im Gespräch am Seddiner See

Veranstaltungsreihe für Mitarbeiter*innen aus landwirtschaftlichen Betrieben aus Brandenburg, Gemeindekirchenräte und Pfarrpersonen, Verantwortungsträger*innen im politischen Bereich sowie Interessierte

Kirche und Landwirtschaft sind wichtige Akteure im ländlichen Raum. Sie haben seit langem ein dichtes Verhältnis. Flächen werden von Kirchengemeinden verpachtet, Landwirte benötigen sie zur Existenz ihrer Wirtschaft. Kirchengemeinden benötigen die Pacht für ihre Arbeit. Beide gestalten soziales Miteinander im Land Brandenburg. Beide wollen Arbeit und Auskommen, Werterhaltung, Identität und Heimat erhalten. Beide sorgen für Mensch und Umwelt in den Regionen des Landes und wissen, dass Land mehr als ein Wirtschaftsfaktor ist.

Diese Wechselbeziehung soll auch Zukunft haben. Je stärker sich die Rahmenbedingungen ändern, umso fragiler wird sie. Unterschiedliche Wertvorstellungen und Perspektiven auf notwendige Vertragsinhalte treffen aufeinander.

Die Kirche hat 2014 mit ihrem Umweltkonzept Regeln für schöpfungsgerechte Bewirtschaftung der Landflächen beschlossen. Intensive, ausschließlich ertragsorientierte Landwirtschaft und nachhaltige Bewirtschaftung widersprechen sich. Gentechnisch verändertes Saatgut wird ausgeschlossen und die Fragen der Düngung werden bei Verpachtungen dringender gestellt.

Nachhaltige Landwirtschaft, Pachtbedingungen, Tierwohl- und -haltung und auch die Frage nach Energieerzeugung (nicht nur) auf Kirchenland sind diskussionswürdige Themen. Sie sind gesellschaftspolitisch relevant und müssen um der Zukunft von Mensch, Umwelt und Tier willen ins Gespräch gebracht werden. Unterschiedliche Sichtweisen und Argumente von Landwirten, Kirchenvertretern, von Referenten, von Verantwortungsträgern und politisch Interessierten sollen gehört und diskutiert werden. Dazu dienen die Veranstaltungen.

Zielgruppe: Mitarbeiter:innen aus landwirtschaftlichen Betrieben aus Brandenburg, Gemeindekirchenräte und Pfarrpersonen, Verantwortungsträger:innen im politischen Bereich sowie Interessierte

Termine:

30.04.2021        Auftaktveranstaltung

Landwirtschaft und Kirche im Gespräch- Nachmittagsveranstaltungen:

04.05.2021        Kirchenland pachten- Was beide Seiten wissen sollten?
20.05.2021        Pflanzenbau- Was können und sollten wir?
03.06.2021        Tierwohl- Welche Haltung soll es sein?
15.06.2021        Landschaft von morgen- Wie soll sie aussehen?

Veranstaltungsort: Heimvolkshochschule am Seddiner See – je nach Pandemielage auch als hybride Veranstaltungen

Teilnehmerbeitrag: 20,00 €
Anmeldung bis zum 10. April 2021 an info(at)hvhs-seddinersee.de

Weitere Informationen unter:
www.hvhs-seddinersee.de/Bildungsangebot sowie telefonisch unter 033205 25 00 0.

Die Veranstaltungen werden gefördert über die Richtlinie "Ländliche Beaufbildung" mit Mitteln der EU und des Landes Brandenburg.

Den Flyer zur Veranstaltungsreihe mit detailliertem Programm zur Auftaktveranstaltung am 30.04.2021 finden Sie hier.

Letzte Änderung am: 11.04.2024