Kooperation des Umweltbüros mit der Volksinitiative „Verkehrswende Brandenburg jetzt!“

Das Umweltbüro der Landeskirche ist zum 16ten Partner im Bündnis „Verkehrswende Brandenburg“ geworden. Die Forderung einer Verkehrswende für Brandenburg ist nicht nur aus Klimaschutzgründen, sondern auch für die alltägliche Praxis notwendig. In vielen ländlichen Orten können Kirchengemeinden oft nicht oder nur sehr schlecht mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden. „Für die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz sind täglich eine Vielzahl an Menschen dienstlich und ehrenamtlich unterwegs. Viel zu viele dieser Wege müssen heute noch mit dem Auto zurückgelegt werden, oft auch deswegen, weil es an guten Alternativen fehlt. Als Umweltbüro der EKBO unterstützen wir deshalb das Bündnis Verkehrswende Brandenburg jetzt!, um bessere Rahmenbedingungen für eine klimafreundliche und die Schöpfung bewahrende Mobilität in Brandenburg einzufordern und an deren Realisierung konstruktiv mitzuwirken“, erläutert Hans-Georg Baaske, Leiter des Umweltbüros der EKBO.

Neben VCD, ADFC und BUND als Initiator*innen des Bündnisses und dem Umweltbüro der EKBO als neuer Partner werden das Bündnis und die Volksinitiative auch von ARGUS Potsdam, von den Bran-denburgischen Studierenden (BRANDSTUVE), von der BUND-Jugend, von Changing Cities, vom Deutschen Bahnkundenverband (DBV), von der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG), von Fridays For Future Brandenburg, von der Gewerkschaft der Lokomotivführer (GDL Nord-Ost), von Greenpeace, von der Grünen Liga Brandenburg, von PotsdamAutofrei, vom Verband Deutscher Ver-kehrsunternehmen (VDV Ost) getragen und von vielen weiteren lokalen Initiativen unterstützt.

Die Forderungen zur Verkehrswende Brandenburg können unter www.verkehrswende-brandenburg.de  nachgelesen werden.

Letzte Änderung am: 11.04.2024