KlimaSail - Segeltörn durch die dänische Inselwelt vom 20. bis 30. August 2019

Jetzt anmelden! - Gemeinsamer Segeltörn für Studierende der Umwelt- und Nachhaltigkeitswissenschaften und Berufstätige im Feld der Umweltpädagogik / -beauftragung

Segelschiff - AMAZONE

Im Rahmen des Bildungsprojektes KlimaSail des Jugendpfarramtes der Nordkirche planen wir einen Multiplikator_innen-Törn. Der 11-tägige Törn startet am Dienstag, dem 20.08.19 mittags in Kiel und endet auch wieder in Kiel am Freitag, dem 30.08.19 mittags.

Gesegelt wird mit dem 35 m langen Zweimastschoner AMAZONE. Dieses besondere Schiff ist in Finnland als Berufsschiff für weltweite Fahrt zugelassen. Mit diesem relativ schnellen Segelschiff werden wir bei West- und Ostwinden durch die dänische Inselwelt möglichst bis Skagen und zurück segeln.

Geplant ist, dass sich die Gruppe aus Studierenden der Umwelt- und Nachhaltigkeitswissenschaften und aus Berufstätigen im Feld der Umweltpädagogik/-beauftragungen zusammensetzt. Diese Kombination wird sicher zu sehr interessanten inhaltlichen Gesprächen und Diskussionen führen.

An Bord wird ein kollegialer Austausch der eigenen Konzepte aus der Bildung für Nachhaltige Entwicklung organisiert. Alle 23 Teilnehmenden stellen ein Projekt aus der eigenen Arbeit oder ein aktuelles Thema aus dem Studium vor und diskutieren diese gemeinsam.

Vorgestellt und erlebt wird selbstverständlich das pädagogische Konzept von KlimaSail www.klar-zur-wende.org/klimasail. KlimaSail möchte neugierig auf das Entdecken und Erforschen der Ostsee machen, anregt über die Zusammenhänge zwischen Lebensstil und Auswirkungen des Klimawandels nachzudenken und Handlungsmöglichkeiten für jeden Einzelnen aufzeigen.

Hier gibt es ein paar kurze Eindrücke aus den letzten Jahren:

Die Kosten liegen bei 430,- € pro Teilnehmenden inkl. Verpflegung,
für Studierende gibt es einen reduzierten Teilnahmebeitrag von 340,-€.

Anmeldungen zum Segeltörn ausschließlich an:

Jugendpfarramt in der Nordkirche
Jennifer Stegelmann
Koppelsberg 5, 24360 Plön
j.stegelmann(at)koppelsberg.de

Bei Rückfragen stehen gern zur Verfügung:

Pastor Jan Christensen, Umweltbeauftragter der Nordkirche
jan.christensen(at)umwelt.nordkirche.de