Klimagerechtigkeit - Von der Idee zur Praxis

Schulung der Klima-Kollekte für Ehrenamtliche in Gemeinden

Um das Engagement für den Klimaschutz zu fördern und sich dem eigenen CO2-Fußabdruck bewusst zu werden, hat die Klima-Kollekte Kirchlicher Kompensationsfonds gGmbH ihr Bildungsangebot um ein neues und umfassendes Konzept erweitert. In einer interaktiven Schulung werden die Themen Klimaschutz, Klimagerechtigkeit und Kompensation von CO2-Emissionen behandelt.

In dem angebotenem Workshop geht es vor allem um die Schaffung einer Wissensbasis. Die Teilnehmenden erarbeiten in Kleingruppen zu den Schwerpunkten der Stationen eigene Ideen. Diese Ideen werden am Ende zusammengetragen und von der Klima-Kollekte ergänzt. Zum Beispiel mit Tipps zu ersten Schritten oder der Vorstellung von Maßnahmenkatalogen. Es geht um die Erarbeitung von konkreten Vorschlägen zur Vermeidung klimaschädlicher Emissionen in den Gemeinden.

Folgende Stationen sind Bestandteil der Schulung:

∙ Grün in der Gemeinde,

∙ Energiewende,

∙ Mobilität,

∙ Nachhaltige Veranstaltungen,

∙ Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit und

∙ Faire Beschaffung.

Bei Interesse an dem Workshop schreiben Sie bitte Katharina Bredigkeit oder Rike Schweizer eine E-Mail an bildung@klima-kollekte.de  oder melden sich unter der 030 65211-4001 an.

Hier finden Sie den Flyer zum Angebot und hier den Ablaufplan für die Schulung.

Letzte Änderung am: 11.04.2024