Klimafastenaktion 2021

Auch im Jahr 2021 ruft die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz auf, sich in der Passionszeit an der Aktion Fasten für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit, kurz „Klimafasten“ zu beteiligen. Auch dieses Jahr steht das Klimafasten unter dem Motto „So viel Du brauchst“.

Wir laden Sie ein, in den sieben Wochen der diesjährigen Passionszeit , vom 17. Februar bis zum 4. April, zu erleben und zu erfahren, wie wir besser im Einklang mit der Schöpfung Gottes leben können.

Das Jahr 2020 und auch die letzten Monate und Wochen waren für viele von uns schwierig und gänzlich anders, als wir es bisher kannten.  Unser Alltag, unsere Urlaube, und viele Veranstaltungen mussten umgeplant, umgestaltet oder auch ganz abgesagt werden. Vielmehr ungewollt haben wir im letzten Jahr auf vieles verzichten müssen.  Dies hat aber auch positive Veränderungen mit sich gebracht. Wir haben weniger konsumiert und sind weniger gereist. Dafür sind viele Menschen mehr Fahrrad gefahren, waren häufiger wandern und haben mehr selbst gekocht.

Irgendwann wird die Corona-Pandemie hoffentlich vorbei sein und wir müssen uns fragen, wie wir auch langfristig gerechter und ressourcenschonender leben können, also ohne überflüssigen Konsum und ohne Wachstumszwang. Was muss und kann in unserer Gesellschaft dauerhaft verändert werden?

Hilfreiche Tipps und Anregungen, wie wir unseren Bedarf an Energie verringern, wie wir klimagerechter mobil sein und anders leben können, bietet die Klimafasten-Aktion.

Dabei stellen wir uns in die christliche Tradition des Fastens, die in der Zeit vor Ostern des Leidens Jesu gedenkt und bewusst Verzicht übt, um so frei zu werden für neue Gedanken und andere Verhaltensweisen.

Wie in jedem Jahr können Sie über uns das kostenlose Begleitheft bestellen oder unter  https://www.ekbo.de/wir/umwelt-klimaschutz/themen-projekte/klimafasten-2021.html herunterladen. Dort finden Sie auch weiteres digitales Material, Videos und Anregungen für Ihre Klimafasten-Zeit sowie eine Gastrede von Klimaschutzaktivistin Luisa Neubauer im Rahmen eines Abendgottesdienstes in der Fastenpredigtreihe im Berliner Dom. Stöbern Sie gern ein wenig! Erfreulicherweise wurde auch in diesen Zeiten bereits viel Material von Kirchengemeinden der EKBO bestellt. Einige Begleithefte und sonstiges Material haben wir noch zur Verfügung.

Letzte Änderung am: 11.04.2024