Jubiläen im Bereich Klima- und Umweltschutz in der EKBO

Newsletter Juli 2023

Am 20. März haben wir mit vielen von Ihnen gleich mehrere Jubiläen in der Bartholomäus-Kirche gefeiert: 10 Jahre Umweltkonzept, Klimaschutzkonzept, das Umweltbüro, 5 Jahre Klimaschutzmanagement auf landeskirchlicher Ebene und 2 Jahre Klimaschutzgesetz.

Zu Beginn hielten wir mit unserer Pröpstin Christina-Maria Bammel Andacht. Sehr eindrücklich wurde uns allen vor Augen geführt, warum wir tun, was wir tun im Bereich Klima- und Umweltschutz! Der ganz hervorragende Text ist hier noch mal zum Nachlesen abgelegt. Anschließend nahm uns Hansi Baaske, der ehemalige Leiter des Umweltbüros, in seiner charmanten Art mit auf einen Schnelldurchlauf „Klima- und Umweltschutz“ in der EKBO.

Für die vielen – meist langjährigen – Mitstreiter:innen für Klima- und Umweltschutz in unserer Landeskirche und darüber hinaus blieb dann noch genug Raum für ein Miteinander, Gespräche, Kennenlernen, Austausch zu guten Ideen oder schon umgesetzten Projekten, bei einer Kleinigkeit zu essen und zu trinken. Leider hat niemand von uns daran gedacht, Fotos zu machen.

Alles in Allem haben wir vom Umweltbüro uns sehr gefreut, mit so vielen Aktiven gemeinsam innezuhalten und zu feiern, was schon geschafft wurde, im Wissen darum, dass noch ein weiter Weg vor uns liegt.

Wenn Sie sich noch weiter über schon umgesetzte und laufende Projekte – die bei der Feier vielleicht nicht genug Raum bekommen haben – informieren möchten oder sich noch mal die Statements zum Klima- und Umweltschutz in unserer Landeskirche von Kristóf Bálint, Theresa Rinecker, Christina-Maria Bammel und Christian Stäblein anschauen und -hören möchten, finden Sie sie hier: https://www.ekbo.de/wir/umwelt-klimaschutz/themen-projekte/jubilaeums-feier-2023.html.

Letzte Änderung am: 11.04.2024