Impulse für die Schöpfungszeit

Vom 01.09.2023 - 04.10.2023

Die öko-soziale Transformation ist ein drängenes Thema. Wie kann christlicher Glaube hilfreich werden für eine Beziehung zwischen uns und Mitwelt? Wie kann unsere Beziehung zu Gott dazu beitragen, dass wir Menschen unsere Verbundenheit anerkennen – als „Leben, das „leben will inmitten von Leben, dass leben will“ (A. Schweitzer)?

Die Aktion „Impulse zur Schöpfungszeit“ möchte vom 1. September bis zum 4. Oktober mit täglichen Meditations- und Handlungsimpulsen einen vitalen Schöpfungsglauben fördern: Welche Rolle haben wir Menschen im Gewebe der Schöpfung? Wie erkennen wir darin Gott und können staunend und klagend, handelnd und hoffend zu Mitgeschöpfen und Mitschöpfer*innen werden? Die fünf Wochen der Schöpfungszeit sollen mit folgenden Themen gefüllt werden:

-          Ab Fr. 1. Sept.: Staunen

-          Ab So. 10. Sept.: Klagen

-          Ab So. 17. Sept.: Hoffen

-          Ab So. 24. Sept: Handeln

-          Ab So 1. Okt.: Feiern

Schöpfungszeit ist eine ökumenische Initiative, den Zeitraum vom 1. September bis zum 4. Oktober im Vorlauf auf den Erntedanktag und den Gedenktag Franz von Assisis zu nutzen, um die Bewahrung der Schöpfung ins Bewusstsein und ins Handeln zu bringen.

Melden Sie sich an unter https://erwachsenenbildung-freiburg.de/angebote/religion-ergruenden/detail/termin/id/581889-223-impulse-fuer-die-schoepfungszeit/?vt=1&cb-id=155825

Die Impulse stammen von

-          Gabriele Hartlieb, Stadtkirchenarbeit Freiburg

-          Detlef Lienau, Evangelische Erwachsenenbildung und Pilgerbeauftragter