Gemeindeland für mehr Biodiversität

Newsletter März 2024

„Als ich aus dem Herzen betete, erkannte ich die Schönheit der Schöpfung. Bäume, Gräser, Vögel hoben an zu singen und ich wusste, dass sie das Geschenk Gottes an uns sind. Dass er uns in ihnen Schönheit und Fülle schenkt.“ Diese Sätze eines russischen Pilgers fand ich kürzlich in dem kleinen Buch einer guten Freundin über ihre fünf Pilgertage in Brandenburg. Man muss nicht weit pilgern, um sich von der Schönheit der Natur bezaubern zu lassen. Doch leider ist das Gottesgeschenk der Artenvielfalt massiv bedroht und leidet unter den Auswirkungen des menschlichen Treibens und Unterlassens. Lebensräume für Tiere und Pflanzen verschwinden mit atemberaubender Geschwindigkeit, WissenschaftlerInnnen sprechen vom sechsten Massenaussterben der Erdgeschichte. Doch wie soll sich die Natur an die Erderwärmung anpassen, wenn auch die Artenvielfalt fehlt? Es braucht Flächen, wo Tiere und Pflanzen sich wieder ungestört ansiedeln können, um die natürliche Vielfalt der Landschaft zu erhalten.

Das Projekt Biodiversitaet-jetzt.de des kleinen brandenburgischen Vereins zukunftsFaehig e.V. hat sich zum Ziel gemacht, solche Flächen zu schaffen. Wir kreieren Biodiversitätsinseln – das sind kleine, arten- und biotopreiche Inseln in der strukturarmen Agrarlandschaft – und schützen diese dauerhaft. Menschliche Aktivitäten werden an diesen Orten zurückgefahren und der natürlichen Dynamik wird Raum gegeben. Essbare Wildpflanzen bereichern diese Inseln und zukünftig auch den Speiseplan.  Hierhin können sich Arten zurückziehen und finden Lebensraum, können sich vermehren und so als Refugium und Reservoir zu Quellen einer Wiederbesiedlung in die Landschaft werden. Gleichzeitig möchten wir Menschen ermutigen und befähigen, selbst in ihrer Umgebung aktiv die Biodiversität zu fördern und damit eine Bewegung initiieren. Es entsteht Schönheit, Vielfalt und ein Erleben von Verbundenheit mit der Schöpfung.

Zu diesem Zweck suchen wir Partner innerhalb der Kirche. Gibt es bei Ihnen Orte, wo Biodiversitätsinseln entstehen könnten?

Als Gemeinde direkt vor der eigenen Kirchen- oder Haustür aktiv werden, durch gemeinschaftliches Tun die Verbundenheit zur Natur als auch untereinander zu stärken, ist das nicht eine schöne Perspektive? Die kommenden Generationen werden es Ihnen danken.

Wenn Sie Interesse an dem Projekt haben und mit Ihrer Gemeinde Flächen umgestalten wollen, setzen Sie sich mit zukunftsFähig e.V. in Verbindung. Wir helfen Ihnen bei der Umsetzung. Tel. 01794347324 oder Email an info(at)biodiversitaet-jetzt.de

Autor: Robert Strauch

Letzte Änderung am: 11.04.2024