Fördermittel – Supan-Umweltfonds und Kollektenmittel

Newsletter März 2024

Die EKBO verfügt über zwei Fördertöpfe, aus denen kleinere kirchliche Projekte (in der Vergangenheit zwischen 100 und 3000€) im Umwelt-und Klimaschutzbereich gefördert werden können:

-Supan-Umweltfonds

-gesammelte Kollektenmittel

Ein Zuschuss kann in der Regel nur max. 50% der Gesamtkosten betragen!

Was kann gefördert werden?

-Bildungsmaßnahmen und Maßnahmen mit dem Fokus Kinder (z.B. Schulprojekte im Rahmen des Religionsunterricht)

-Unterstützung von Veranstaltungen (z.B. Aktionswochen; Baumpflanzaktionen; Umweltgottesdienste; Referent*innen)

-Maßnahmen im Bereich Mobilität (Fahrradbügel, Lastenräder, E-Bikes)

-Maßnahmen im Bereich Beschaffung

-Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels (z.B. Regentonnen oder Zisternen, Mulden oder Rigolen etc.)

-Umweltmaßnahmen (z.B. Anlegen von Wildblumenwiesen für Insekten, Heckenpflanzungen, Schaffung von Nistmöglichkeiten für Vögel, Insektenhotels, naturnahe Umgestaltung von Friedhöfen oder Kirchenwald etc.)

-Weitere Maßnahmen, wie z.B. Komposttoiletten, öffentlich zugängliche Trinkwasserbrunnen, Sonnensegel über Kinderspielplätzen etc.

Beachten Sie bitte, dass Baumaßnahmen an kirchlichen Immobilien nicht gefördert werden können!

Notwendige Unterlagen bei der Antragsstellung:

Wichtig vorab: Der Antrag muss immer vor Beginn des Projektes gestellt werden (ansonsten ist ein Antrag auf förderunschädlichen Maßnahmenbeginn notwendig)

1.  Formloser Antrag (mit Höhe der beantragten Fördermittel) an umwelt(at)ekbo.de

2.  Information über den Gemeindebezug (es muss ersichtlich sein, dass es sich um ein Projekt handelt, welches der Gemeinde zugutekommt)

3.   Kurze Beschreibung der Maßnahme bzw. des Projekts

4.   Finanzierungskonzept (Angabe aller geplanten Einnahmen und Ausgaben für das Projekt. Wenn noch keine konkreten Ausgaben genannt werden können, sind ungefähre oder pauschale Werte anzugeben.)

5.    Wenn vorhanden, Kostenvoranschläge zur geplanten Maßnahme

Bei Fragen melden Sie sich gerne bei Herrn Walter unter: g.walter(at)ekbo.de oder  030 243 44 –411

Letzte Änderung am: 11.04.2024