Evangelischer Waldfriedhof Kleinmachnow: E-Mobilisierung für die Bewahrung der Schöpfung!

Ev. Kirchengemeinde Kleinmachnow

Am 31.03.2021, rollte ein neues, schwarzes Elektro-Dienstfahrzeug leise unter den alten Alleebäumen der Zufahrtsstraße entlang bis auf den Waldfriedhof Kleinmachnow. Mit dem neuen E-Auto, einem Berlingo Electric, endet an dieser Stelle die Ära der klimaschädlichen Verbrenner-Fahrzeuge. Geladen wird das neue Fahrzeug über eine Wallbox und mit zertifiziertem Ökostrom der Kirchengemeinde.
Die Beratung zur Umsetzung des Projektes übernahm das Umweltbüro der EKBO. „Ziel unserer Arbeit ist die Beratung und Unterstützung von Kirchengemeinden bei Maßnahmen für den Klima- und Umweltschutz“, informiert Beate Corbach, Klimaschutzmanagerin im Umweltbüro für den Bereich Mobilität. „Hier in Kleinmachnow ist es auf vorbildliche Weise gelungen, klimafreundliche Mobilität an den Start zu bringen. Wir alle möchten mit diesem Beispiel auch andere Kirchengemeinden ermutigen, Schritte hin zu mehr Klimafreundlichkeit zu gehen, die auch unseren Kindeskindern und der gesamten Schöpfung Gottes ein gutes Leben auf dieser Erde ermöglichen.“ Seit dem 1. Januar 2021 gilt in der EKBO das Klimaschutzgesetz, das spätestens bis zum Jahr 2050 die Klimaneutralität zum Ziel hat. Neben weiteren Maßnahmen ist dabei die Nutzung von Strom aus erneuerbaren Energien ab dem 1. Januar 2022 verpflichtend.

Letzte Änderung am: 11.04.2024