EMAS-Erstzertifizierung im Konsistorium der Landeskirche geschafft!

Newsletter Februar 2022

v.l.n.r. Hans-Georg Baaske (EMAS-Umweltbeauftragter), Michael Sperling und Giancarlo Walter (EMAS-Geschäftsstelle im Ev. Zentrum) bei der Unterzeichnung der Umwelterklärung

Die EMAS-Erstzertifizierung im Konsistorium im Ev. Zentrum der Landeskirche wurde am 11. Januar 2022 erfolgreich beendet. Der Umweltgutachter Michael Sperling auditierte das Haus, führte viele Gespräche u.a. mit dem Kollegium des Konsistoriums und begutachtete detailliert unsere Umwelterklärung mit den Zielen und Maßnahmen, die wir uns in den nächsten Jahren vorgenommen haben. Der Gutachter war mit der geleisteten Arbeit zufrieden, so dass der Erstzertifizierung nichts im Wege stand. Der nächste Schritt ist nun, mit der IHK Berlin ins Gespräch zu kommen, um dann offiziell ins EMAS-Register eingetragen zu werden, um das EMAS-Logo führen zu dürfen.

Die Umsetzung des EMAS-Umweltmanagementsystems ist eine der 43 Maßnahmen aus dem Umweltkonzept der EKBO aus dem Jahr 2014, mit der die Landeskirche ihr Engagement für Umwelt- und Klimaschutz verstärken und den Auftrag zur Bewahrung der Schöpfung aktiv und transparent auch in der obersten Verwaltungsbehörde der Landeskirche vorantreiben möchte. Mit der Erstzertifizierung wurde ein wichtiger Schritt gemacht, unsere Umweltbelastungen im Haus langfristig zu verringern. Es wurden gezielt alle relevanten direkten und indirekten Umweltaspekte des Konsistoriums betrachtet. Wichtige Daten und Informationen wurden zielgerecht und transparent  ermittelt, Mitarbeitende waren aktiv in den Prozess  eingebunden und konkrete Maßnahmen zur Verbesserung unserer eigenen Umweltleistung wurden erstellt. Mithilfe des EMAS-Umweltteams, das sich aus Mitarbeitenden verschiedener Organisationseinheiten des Konsistoriums zusammenstellt, wurde ein sehr umfangreiches Umweltprogramm mit notwendigen  und zielführenden Maßnahmen erstellt, die wir nun in den kommenden Monaten und Jahren durchführen wollen.

Zu lange lässt sich der erste Erfolg jedoch nicht feiern. Denn „Nach der Zertifizierung ist vor der Zertifizierung!“ Bald wird sich das EMAS-Umweltteam des Hauses wieder treffen, um die nächsten Schritte zu beraten.

Unser Vorhaben „Einführung eines Umweltmanagementsystems nach EMAS im Evangelischen Zentrum“ wird mit Mitteln der Landeskirche und im Berliner Programm für Nachhaltige Entwicklung (BENE) gefördert (Förderkennzeichen 1279-B3-C).

Die Umwelterklärung des Konsistoriums finden Sie zum Nachlesen hier.

Letzte Änderung am: 11.04.2024