Einladung zum Symposium „Datenbasierte Gründachplanung zur urbanen Klimaanpassung“

©Green Roof Diagnostics

Als Folge der globalen Erwärmung verändert sich das Klima weltweit. Im Zuge dessen kommt es lokal zu extremen Wetterereignissen. Nachhaltiges Bauen zielt darauf ab, die Umweltbelastungen durch ökologische Materialen und Bauweisen zu minimieren, und berücksichtigt gleichzeitig die Folgen des Klimawandels vor Ort. Weltweit setzt sich der Trend zur Urbanisierung durch. Mehr als die Hälfte der Menschheit wohnt bereits in urbanen Räumen. Besonders relevante Folgen des Klimawandels im städtischen Kontext sind extreme Hitze und extreme Niederschlagsereignisse.

Wir laden Sie herzlich ein, am 08.09.2021 von 15:30 – 18:30 Uhr am Symposium „Datenbasierte Gründachplanung zur urbanen Klimaanpassung“ teilzunehmen.

Diese Veranstaltung soll im Bereich Regenwassermanagement erstmalig einen systematischen, wissenschaftlichen Überblick über die Eignung und Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Gründachsysteme in diesem Bereich geben. Es werden die gängigen Gründachaufbauten vorgestellt, die in einer zeitgemäßen Stadtplanung Verwendung finden. Besonderes Augenmerk gilt dabei dem Gründach als Instrument zur Starkregenvorsorge.

Mit dem Symposium wollen wir Ihnen einen Überblick über zukünftige Anforderungen an das Regenwassermanagement als Teil des nachhaltigen Bauens geben. Renommierte Experten werden in verschiedenen Fachvorträgen detailliert eingehen. Unter anderem wird es einen Vortrag von Green Roof Diagnostics (GRD) geben. GRD ist ein unabhängiges Institut, das verschiedene Gründachsysteme und ihre Einsatzmöglichkeiten getestet hat. GRD ist weltweit führendes Institut in der Gründachforschung. Mit den Forschungsergebnissen entwickelte GRD ein Onlinetool zur Modellierung von Gründachaufbauten gemäß den örtlichen Anforderungen.

www.greenroofdiagnostics.com

Dieses Symposium findet als Hybrid-Veranstaltung am 08.09.2021 von 15:30 – 18:30 Uhr statt.

Damit Sie das Symposium per Livestream miterleben, klicken Sie bitte folgenden Link:

Anmeldung zur Onlineteilnahme:

Wir bitten um Antwort bis spätestens zum 06.09.2021 per E-Mail an umwelt@ekbo.de  oder postalisch an folgende Adresse:

Umweltbüro der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz

Georgenkirchstraße 69

Die Teilnahme am Symposium ist kostenfrei.

Den Veranstaltungsflyer zum Nachlesen finden Sie hier

Die Einladung mit Programm zum downloaden hier.

Letzte Änderung am: 11.04.2024