Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
InstagramRSSPrint

Einfache, effiziente und kostengünstige Geothermie-Systeme zur Sanierung öffentlicher und historischer Gebäude – das Projekt GEO4CIVHIC

am 9.5.2022 von 16:30h -18:30h per Zoom

Ökumenisches Bildungsforum für energieeffiziente Bestandssanierung (BEB)

BEB-Informationsveranstaltung "Einfache, effiziente und kostengünstige Geothermie-Systeme zur Sanierung öffentlicher und historischer Gebäude – das Projekt GEO4CIVHIC"
am 9.5.2022 von 16:30h -18:30h per Zoom

Das Projekt GEO4CIVHIC wird über das EU-Forschungsprogramm Horizon 2020 gefördert und befasst sich mit der Integration von Geothermie in die Gebäudesanierung, insbesondere für historische Stätten. Es identifiziert und entwickelt verschiedene geothermische Heiz- und Kühllösungen, die unter Berücksichtigung des Gebäudetyps, der klimatischen und geologischen Bedingungen am besten geeignet sind. Im Projekt sollen einfach zu installierende und kostengünstige Geothermie-Lösungen auf der Grundlage neuer und bekannter Tools entwickelt werden. Mithilfe von IT-Software wie Decision Support Systems oder Apps soll das Projekt Bauherren und Architekten helfen, die beste Geothermielösung für den zu sanierenden Standort zu ermitteln.

Referent*innen: Prof. Dr. Adriana Bernardi, Institute of Atmospheric Sciences and Climate - National Research Council of Italy
A. Bernardi ist die Koordinatorin des Gesamtprojekts, ihre Fachgebiete sind Mikroklima, Komfort und Energieeffizienz in Gebäuden, erneuerbare Energien, Umwelteinflüsse auf Materialien, Konservierung und Management historischer Gebäude, Technologien für den Schutz kulturellen Erbes.

Prof. Dr. Michele de Carli, Universität Padua, Department of industrial engineering
M. de Carli ist Professor am Institut für industrielle Produktionstechnik im Bereich Energietechnik. Das Institut entwickelt im Projekt GEO4CIVHIC Machbarkeitsstudien für unterschiedliche Gebäudetypen, Böden und Klimazonen.

Luc Pockelé, R.E.D. s.r.l. – Research and Environmental Devices
L. Pockelé entwickelt mit seiner Firma innovative technische Lösungen und Dienstleistungen für die Energieeffizienz in Gebäuden, für das Innenraumklima und die Belichtung.

Alle drei Institutionen sind Kooperationspartner des Projekts „Ökumenisches Bildungsforum für energieeffiziente Bestandssanierung“ (BEB).

Die Beiträge werden simultan Englisch – Deutsch und Deutsch – Englisch übersetzt.

Links zum Projekt:
geo4civhic.eu/-
https://www.geothermie.de/bibliothek/lexikon-der-geothermie/g/geo4civhic-forschungsvorhaben.html

Anmeldung & Zoom-Link: Bitte melden Sie sich bis zum 05.05.2022 per E-Mail bei Isabel Kozma (ikozma@tamen.de) an. Wir werden Ihnen den Einwahllink für die BEB-Informationsveranstaltung rechtzeitig zusenden.

Sollten Sie Fragen zur Veranstaltung haben, kontaktieren Sie uns gerne.

Projektträger: tamen. Entwicklungsbüro Arbeit und Umwelt GmbH, Feurigstraße 54 A, 10827 Berlin

Letzte Änderung am: 11.04.2024