Ein klimafreundlicher Bischofsdienstwagen und viele weitere Schritte auf dem Weg zur Bewahrung der Schöpfung

Newsletter März 2024

Auch wenn es nur ein einzelnes Fahrzeug ist, es ist eine sehr gute Nachricht: Der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz Dr. Christian Stäblein nutzt seit Kurzem einen klimafreundlichen Dienstwagen. Das E-Fahrzeug wird mit Ökostrom getankt, denn im Rahmen des EMAS-Umweltmanagementprogramms des Evangelischen Zentrums in der Berliner Georgenkirchstraße wurde der Strom bereits vor zwei Jahren auf erneuerbare Energie umgestellt. So trägt der klimafreundliche Bischofsdienstwagen dazu bei, die Klimabilanz unserer Landeskirche zu verbessern.

Die Mobilitätswende ist verbunden mit vielen, oftmals kleinen Schritten – aber jeder Schritt zählt. Selbst, wenn es nur ein einzelnes Fahrzeug oder gar ein einzelner Weg ist, bei dem die Menge der verursachten klimaschädigenden Treibhausgase verkleinert wird: Jede Entscheidung für die Bewahrung der Schöpfung zählt – auch im Bereich Mobilität.

Mobilität, Bewegung und Beweglichkeit, ist ein Grundbedürfnis des „Lauftiers“ Mensch und schlicht notwendig in vielen Lebens- und Arbeitsbereichen. Auch mit der Frage, wie wir sie lebensdienlich gestalten können, stehen wir vor Gott. Vielleicht beteiligen Sie sich ja beim momentan wieder „laufenden“ Klimafasten? Die vierte Woche vom 6. bis 12. März stand unter dem Motto „Neue Mobilität“. Mit kleinen oder größeren Maßnahmen konnte man in dieser Woche und auch danach dazu beitragen, die Treibhausgasemissionen im Verkehrsbereich zu senken. Zum Beispiel, indem man einen Jahresurlaub plant, bei dem man auf das Flugzeug verzichtet und stattdessen das Auto oder die Bahn nutzt. Oder indem man nach Wegen sucht, die normalerweise mit dem Auto zurückgelegt werden, für die aber auch der ÖPNV oder das Fahrrad genutzt werden könnten. Und man hat Zeit im ÖPNV und kann ein Buch lesen oder schöne Dinge planen. Oder beten, z.B. den 36. Psalm:

HERR, deine Güte reicht, so weit der Himmel ist,

und deine Wahrheit, so weit die Wolken gehen.

Deine Gerechtigkeit steht wie die Berge Gottes

und dein Recht wie die große Tiefe.

HERR, du hilfst Menschen und Tieren.

Wie köstlich ist deine Güte, Gott,

dass Menschenkinder unter dem Schatten deiner Flügel

Zuflucht haben!

Weitere Informationen zum Klimafasten, Vierte Woche „Neue Mobilität“– auch mit theologischen Impulsen beispielsweise für eine Andacht oder eine persönliche Einkehr:

Letzte Änderung am: 11.04.2024