"Der Grüne Hahn" in Dahlem

Auftaktveranstaltung zur Einführung des Kirchlichen Umweltmanagements "Grüner Hahn" in der Kirchengemeinde Dahlem

Der Ev. Kirchenkreis Teltow-Zehlendorf hat das Umweltkonzept der EKBO aufgegriffen und ein eigenes Kirchenkreis-weites Umweltprogramm aufgestellt. Die anspruchsvollste Maßnahme in diesem Umweltprogramm ist die Einführung des "Grünen Hahns". Die beiden Kirchengemeinden Dahlem und Kleinmachnow werden dieses kirchliche Umweltmanagementsystem bei sich einführen.

Dazu gehört auch, die Gemeinde öffentlich über das Projekt zu informieren und mit auf den Weg zu nehmen. In der Kirchengemeinde Dahlem geschah dies am Sonntag, den 3. Juli 2016 in der Jesus-Christus Kirche. Im Rahmen eines Themen-Gottesdienstes "Gott hat die Erde bereitet, dass man auf ihr wohnen solle" wurde von Pfarrer Dekara in das Thema eingeführt. Bei der anschließenden Informationsveranstaltung stellte sich die Projektgruppe, die aus Gemeindemitgliedern besteht und von Frank Steger geleitet wird, der restlichen Gemeinde vor und ludt alle dazu ein sich an der Arbeit der Projektgruppe zu beteiligen. Ziel ist es die Zertifitkatsurkunde "Grüner Hahn" im nächsten Jahr zum Reformationsjubiläum im Oktober zu erhalten. Bis dahin liegt einige Arbeit vor der Projektgruppe und der Kirchengemeinde Dahlem. Gerd Kaiser befindet sich zur Zeit in der Ausbildung zum Umweltauditor, er begleitet die Kirchengemeinde Dahlem und auch Kleinmachnow auf dem Weg zum Zertifikat "Grüner Hahn".

Bei der Auftaktveranstaltung sprachen auch einige Gäste ein Grußwort:
Christa Markl-Vieto, Bezirksstadträtin für abteilung Jugendm Gesundheit, Umwelt und Tiefbau (Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf)
Peter Schrage-Aden, Aktionskreis Energie e.V. und
Johanna Pötzsch, Umweltbüro der EKBO

Weitere Informationen zum Umweltprogramm des Kirchenkreises Teltow-Zehlendorf finden Sie hier
Hier erfahren Sie mehr über den "Grünen Hahn" - das Kirchliche Umweltmanagement.

Letzte Änderung am: 11.04.2024