Der Förderkreis „Alte Kirchen“ sucht „Blühende Dorfkirchen“ – Bewerbung bis zum 01.08.2021 möglich!

Artenreiche Blühwiesen sind überlebenswichtige Biotope und „Rettungsinseln“ für eine Vielzahl von Insekten, Reptilien, Kleinsäugern, Amphibien und Vögel. Hier finden sie Nektar, Nahrung und Brutrefugien. Und auch für uns Menschen bietet eine solche Wiese einiges: Entspannung, Glück, Freude, Abwechslung, Bewegung, das Gefühl, das „Richtige“ zu tun, Entschleunigung und Gesundheit.

Rund um viele Dorfkirchen, in Pfarrgärten und auf Friedhöfen ermöglicht das Anlegen und die Pflege von Blühstreifen und Blumenbeeten mehr Artenschutz. Anstelle von Rasen lädt das Projekt „Blühende Dorfkirchen“ dazu ein, bunte Mischungen von Kornblumen, Klatschmohn, Kamille, Flockenblumen, Hornklee, Glockenblumen und Gräsern auszusäen und Sträucher zu pflanzen – je nach regionalen Gegebenheiten. Auch Blühpatenschaften, Wildbienenweiden und vieles mehr, was Insekten Lebensraum bietet und die Biodiversität erhält, will der Förderkreis unterstützen.

Um dies zu erreichen lädt der Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V. (FAK zum Förder-Wettbewerb der schönsten Blumenwiesen 2021 – 2023 ein. Drei Preise sind zu vergeben: 1 x 2.500€, 1 x 2.000€, 1 x 1.500€.

Beteiligen können sich Kirchengemeinden mit ihren Jugendgruppen und Chören, Kommunen, Kirchenfördervereine oder örtliche Initiativen. Bewerbungen mit einer Beschreibung der Gestaltungsideen, des Ist-Zustands und einer Vorstellung der beteiligten Personen sind noch möglich! Die Ideen können schriftlich, aber auch als Video, Bild, Collage oder Zeichnung eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 1. August 2021.

Im Anschluss wählt eine Jury am 1. September 2021 aus allen Einsendungen zehn besonders kreative und interessante Bewerbungen aus. Die Gewinnerteams erhalten eine Starthilfe von 250 Euro, zum Beispiel für Saatgut, Stauden oder Gehölze. 2023 werden dann die drei schönsten Ergebnisse der zwei Vegetationsperioden gekürt. Die Gewinnerprojekte erhalten Geldpreise zwischen 1.500 und 2.500 Euro.

Bewerbungen sind einzureichen an:

Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V.

PF 24675, 10128 Berlin

oder per E-Mail an altekirchen.janowski(at)t-online.de