„Da blüht uns was“ – Cartoonausstellung zu Klimawandel und Umweltpolitik im kirchlichen Programm zur Landesgartenschau Wittstock

Einladung zur Eröffnung am 06.09.2019 um 17 Uhr in der St.-Marien-Kirche Wittstock

© Titelcartoon von Matthias Kiefel

In Zusammenarbeit mit dem Verein „Cartoonlobby“, der als Verband bundesweit renommierte Karikaturisten versammelt, ist ab dem 6. September, während der Landesgartenschau (LaGa) in Wittstock, in der St.-Marien-Kirche eine Cartoonausstellung zu Klimawandel und Umweltpolitik unter dem Titel „Da blüht uns was “ zu sehen. Die Karikaturisten fokussieren in ihren Cartoons die Energiewende, unsere Ernährung und unser Konsumverhalten, Nachhaltigkeitsbemühungen, Klimawandel und Umweltpolitik in leichtfüßiger, zugespitzter und provokanter Weise.

Am Ökumenischen Tag der Schöpfung, am 6. September, wird die Ausstellung um 17 Uhr in der Wittstocker St.-Marien-Kirche feierlich eröffnet. Alle sind dazu herzlich eingeladen. Zur Eröffnung sprechen Matthias Puppe, Superintendent des Kirchenkreises Wittstock-Ruppin, Dr. Jörn Budde vom Umweltbüro der evangelischen Landeskirche Berlin-Brandenburg schlesische Oberlausitz und Andreas Nicolai, Geschäftsführer von Cartoonlobby e.V.  und Leiter des Cartoonmuseum Brandenburg. Musikalisch wird die Eröffnung durch das Wittstocker Saxophonquartett begleitet.

Bis zum Ende der LaGa am 6. Oktober ist die Ausstellung täglich zwischen 10 und 18 Uhr zu besichtigen.

Ab Anfang 2020 wird diese Ausstellung auch interessierten Kirchengemeinden zum Ausleihen und Zeigen in den eigenen Räumen angeboten. Die rund 100 Einzelarbeiten werden als hochwertige Ausdrucke in etwa 60 großformatigen Rahmen gezeigt. Auch ausgewählte, kleinere Zusammenstellungen sind entleihbar.

Bitte sprechen Sie bei Interesse uns im Umweltbüro an!

Weitere Informationen:

Beate Corbach, Koordination des LaGa-Kirchenprogramms: laga(at)kirche-wittstock-ruppin.de und 033966 / 50 98 47.

Die Einladung zum Download finden Sie hier.

Letzte Änderung am: 11.04.2024