BEB-Veranstaltung: „Klimaschutz im Gebäudebestand durch die Eisspeicher-Technologie“

Zweite digitale Veranstaltung der BEB-Veranstaltungsreihe: "Beispiele für energieeffiziente Sanierungstechniken von Gebäuden" am 01.07.2021 von 17:00 - 18:30 Uhr per Zoom

Anhand des Gemeindezentrums Britz wird sichtbar, wie durch energetische Sanierung mehrere denkmalgeschützte Bestandsbauten auf sparsame Weise mit Energie versorgt werden. Dabei wurden die alten Ölkessel durch eine klimaneutrale Heizungstechnologie ersetzt, bei der der Eisspeicher eine zentrale Rolle spielt.

Das entsprechende Konzept, welches zusammen mit dem Büro BZW-Ökoplan erarbeitet wurde, ermöglicht weitestgehend den Verzicht auf die Erneuerung der Fenster und den Einsatz von Wärmedämmsystemen. Dies kommt partiellen Auflagen des Denkmalschutzes entgegen. Mit der Sanierung wurden die CO2-Emissionen des Gebäude-Ensembles aus Gemeidnehaus, Kirche und Kita um rund 70% reduziert.

Manfred Guder, Baubeauftragter des Evangelischen Kirchenkreisverbands Süd wird das Projekt vorstellen und Bernd Schwarzfeld, Geschäftsführer von BZE-Ökoplan, im Detail das energetische Konzept dahinter erläutern.

Die Informationsveranstaltung findet im Rahmen der BEB-Veranstaltungsreihe "Beispiele für energieeffiziente Sanierungstechniken von Gebäuden" des Modellprojekts: "Ökumenisches Bildungsforum für energieeffiziente Bestandssanierung" (BEB) statt.

Die Veranstaltung wird am 01.07.2021 von 17:00 - 18:30 Uhr per Zoom stattfinden.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier: https://www.eventbrite.de/e/klimaschutz-im-gebaudebestand-durch-die-eisspeicher-technologie-tickets-160520853193

Bitte registrieren Sie sich bis zum 30.06.2021. Wenn Sie sich erfolgreich registriert haben, erhalten Sie am 01.07.2021 den Zoom-Link, um an der Veranstaltung teilnehmen zu können.

Letzte Änderung am: 11.04.2024