Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
InstagramRSSPrint

Aufruf von Health for Future: Freiwilliges Tempolimit - für die Gesundheit und das Klima

Newsletter März 2024

                                                  

Health for Future, als „Aktionsarm” der Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit (KLUG), ruft alle Menschen dazu auf, sich an einem freiwilligen Tempolimit zu beteiligen, um den Druck auf die politischen Entscheidungsträger*innen zu erhöhen. Ein gesetzliches Tempolimit auf Autobahnen und Landstraßen hat einen weitreichenden Nutzen, sowohl für den Schutz der Umwelt, als auch für den Schutz unser aller Gesundheit.

Wir alle wissen: ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen und Landstraßen ist eine dringend notwendige, längst überfällige und einfach umzusetzende Maßnahme, um große Mengen an CO2 einzusparen. Durch weniger Luftverschmutzung, weniger Verkehrstote, eine geringere Lärmbelastung und Schonung von Ressourcen werden Menschen und Mitwelt gleichermaßen geschützt. Die Bundesregierung hat als letzte Regierung in Europa bis jetzt keine bindendes Tempolimit in Kraft gesetzt, obwohl dies einem Mehrheitswillen der deutschen Bevölkerung entspricht.

Deswegen ruft Health for Future mit möglichst viele Menschen auf, sich an einem freiwilligen Tempolimit zu beteiligen. Hier geht es zum Aufruf.

Die EKBO ist wie Health for Future Mitglied der Klima-Allianz Deutschland. Die Klima-Allianz Deutschland ist das breite gesellschaftliche Bündnis für den Klimaschutz. Mit rund 150 Mitgliedsorganisationen aus den Bereichen Umwelt, Kirche, Entwicklung, Bildung, Kultur, Gesundheit, Verbraucherschutz, Jugend, Soziales und Gewerkschaften setzt sie sich für eine ambitionierte und sozial gerechte Klimapolitik auf lokaler, nationaler, europäischer und internationaler Ebene ein.

Weitere Informationen unter: https://www.klima-allianz.de/publikationen/publikation/aufruf-freiwilliges-tempolimit-fuer-die-gesundheit-und-das-klima

Letzte Änderung am: 11.04.2024