»Alles, was atmet!« – Ausbildung zur/zum Begleiter:in von Exerzitien

Mo 29.01.2024 – So 04.02.2024

Exerzitien sind Tage bewusster Zurückgezogenheit aus dem Geschehen des Alltags. Sie können helfen, nach dem Wesentlichen des eigenen Lebens zu fragen, und Orientierungshilfe für die Lebensführung zu erhalten.

Der Kurs bietet ein Kennenlernen traditioneller und neuerer Formen und Wege von Exerzitien, deren Entwicklung und Anleitung. Das Bewusstwerden der Verbundenheit und Heiligkeit allen Lebens und die Notwendigkeit einer neuen Verhältnisbestimmung von Erde und Mensch werden dabei eine zentrale Rolle spielen.

Ausbildungsziel ist die Befähigung, selbstständig Exerzitienkurse zu entwickeln und anzuleiten.

Die Ausarbeitung eines eigenen Kurses wird erwartet; außerdem die Bereitschaft, sich auf spirituelle Übungen einzulassen und sich zwischen den Kurseinheiten in Regionalgruppen zur gemeinsamen Lektüre zu treffen. Eine fruchtbare Teilnahme setzt ein vorhandenes Kontingent an innerer Stabilität, nebst Zeit und seelischer Kraft voraus.

Der Kurs besteht aus 6 einwöchigen Kurswochen (analog & digital) – jeweils mit Selbsterfahrung (Exerzitien) und anschließenden Reflexions- und Seminartagen.

Bei Interesse vereinbaren Sie bitte ein persönliches Vorgespräch mit der Kursleitung: a.richter(at)akd-ekbo.de

Inhalte:

• Methoden und Spezifika verschiedener Exerzitienformen
  • Grundlagen christlicher Mystik
  • Geistliche Biografiearbeit & Gottesbild
  • Atem- und Körperarbeit, Meditation
  • Spirituelle Erfahrungen in der Natur

Orte:

Karmel St. Teresa, Birkenwerder, Kloster Lehnin, Digitaler Raum

Kurswochen 2024

• Mo, 29.1. – So, 4.2.2024  Karmelitanische Exerzitien & 2 Kurstage (Fr-So) – Birkenwerder
  • Mo, 3.6. – So, 9.6.2024  Bäume für die Seele, Exerzitien in der Natur & 2 Kurstage (Fr-So) – Lehnin
  • Mo, 16.9. – So, 22.9.2024  Exerzitien im Alltag mit Texten und Impulsen aus der Mystik – online

Kurswochen 2025

• Mo, 20.1. – So, 26.1.2025  Ignatianische Kurzexerzitien & 2 Kurstage (Fr-So) – Lehnin
  • Mo, 21.4. – So, 27.4.2025  »Wilde Kirche« Impulse aus der Franziskanischen Tradition und Naturspiritualität – online
  • Mo, 1.9. – So, 7.9.2025  Vorstellung der ausgearbeiteten Exerzitien der TN & Zertifizierung , Segnung & Sendung – Lehnin

Beginn in den Präsenzwochen um 18 Uhr, Ende gegen 12 Uhr. Die genauen Zeiten für die digitalen Einheiten werden im Laufe des Kurses vereinbart.

1.200,00 € (zzgl. Nebenkosten) [Auf Anfrage kann ein Zuschuss gewährt werden.]

Weitere Informationen und Anmeldung unter: https://akd-ekbo.de/kalender/alles-was-atmet/

Letzte Änderung am: 11.04.2024